Dirigentin Rebekka Ruth mit dem Jugendorchester Tennenbronn beim Waldfest des Sportschützenvereins Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Erster Auftritt des Jugendorchesters Tennenbronn ist geglückt

Schramberg-Tennenbronn. "Endlich ist es soweit" – das haben viele Kinder des Jugendorchesters Tennenbronn gedacht, als sie am Sonntag, zum ersten Auftritt beim Waldfest des Sportschützenvereins losfuhren.

Lange Zeit standen laut Mitteilung organisatorische Fragen der Kooperation zwischen der "Harmonie" und dem "Frohsinn" im Vordergrund. Jetzt wurde endlich gemeinsam musiziert.

Thomas Heß, der Vorsitzende der Sportschützen, begrüßte das Jugendorchester und bedankte sich für ihren Auftritt. Judith Kaltenbacher und Thomas Wälde, die Organisatoren des Jugendorchesters, stellten den zahlreichen Gästen des Frühschoppens diesen ersten Auftritt als musikalische Weltpremiere vor. Dirigentin Rebekka Ruth übernahm das Kommando.

Sie hatte die schwierige Aufgabe übernommen, in nur sechs Wochen ein Programm auf die Beine zu stellen, das von beiden Jugendkapellen gespielt werden konnte. Dass ihr dies gelungen ist, zeigte der große Applaus. Mit pfiffigen und rockigen Titeln verbreitete das Jugendorchester gute Laune. Eine Zugabe war Pflicht.