Mit Schmierereien dieser Art soll der 19-Jährige Gebäude in Schramberg und auf dem Sulgen verunstaltet haben. Foto: Polizei / Bearbeitung: sb

19-Jähriger soll 2016 zahlreiche Gebäude in Schramberg und auf Sulgen verunstaltet haben.

Schramberg - Vor eineineinhalb Jahren hatte ein bis vor kurzem unbekannter Täter zahlreiche Graffiti-Schmierereien in Schramberg und auf dem Sulgen getätigt. Jetzt hat die Polizei einen 19-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.

Im Oktober und November 2016 wurden insgesamt 27 Fälle von teils großflächigen Farbschmierereien an privaten und schulischen Gebäuden in Schramberg und Sulgen zur Anzeige gebracht. Schwerpunkt der Taten war Sulgen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Fast täglich wurden in dem genannten Zeitraum neue Fälle bekannt. Die Polizei setzte alles daran, den Täter zu ermitteln und die Taten zu stoppen, war zunächst jedoch nicht erfolgreich.

Doch die Beamten gaben nicht auf - und hatten schließlich Erfolg: Jetzt wurde ein inzwischen 19-jähriger Tatverdächtiger ermittelt.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde der Tatverdacht durch das Auffinden verschiedener Beweismittel erhärtet, heißt es in einem Bericht des Polizeireviers Schramberg.

Neben einem Strafverfahren erwarten den jungen Mann nun auch erhebliche zivilrechtliche Schadensersatzansprüche.