Die Reihe der Schramberger Orgelkonzerte geht am Samstag, 16. März, weiter. Foto: Letocha Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Marcus Rust und Christian Grosch als Duo Zia in der evangelischen Stadtkirche zu Gast

Schramberg. Das erste Konzert des Vereins Schramberger Orgelkonzerte in diesem Jahr findet am Samstag, 16. März, 20 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche statt. Das Duo Zia aus Potsdam, Jazztrompete und Orgel, führt die Zuhörer in neue Klangräume.

Marcus Rust und Christian Grosch verbinden traditionelle Musik verschiedener Kulturen mit modernen Musikformen und gehen in diesem Konzert der Frage nach, wie die Passionsgeschichte in verschiedenen Teilen der Welt musikalisch ausgedrückt wird, heißt es in der Ankündigung.

Marcus Rust (Jazztrompete, Flügelhorn) und Christian Grosch (Orgel) lernten sich im Rahmen ihres Jazzstudiums an der Musikhochschule Dresden kennen. Auf der Suche nach neuen Klängen forschen die zwei Musiker nach einem Klang der Gegenwart. Dabei spielen Traditionen eine wichtige Rolle und dienen oft als Ausgangspunkt ihrer musikalischen "Expeditionen".

Den beiden Musikern ist daran gelegen, ihre verschiedenen musikalischen Hintergründe so zu kombinieren, dass kein Genre dem anderen etwas wegnimmt, sondern sich alles zu einem eigenen Klang ergänzt. Damit nehmen sie die Zuhörer mit auf eine geistlich-musikalische Reise zwischen indianischen Melodien, afrikanischen Rhythmen, europäischen Volksweisen und Jazz.

Christian Grosch fühlt sich durch sein breites Ausbildungsspektrum in vielen musikalischen Welten zu Hause. Zunächst studierte er Kirchenmusik (A) in Halle/Saale und in Göteborg, im Anschluss daran aber auch Jazzklavier sowie Komposition in Dresden. Durch das umfangreiche kirchenmusikalische Wirken seines Vaters Hartmut Grosch kam er früh mit einer Vielzahl von Musikinstrumenten und kirchenmusikalischen Ensembles in Berührung. Kompositorisch ist er sehr aktiv, was das Musical "Hiob" für Kinder und Jugendliche in Dresden (2014), die Jazzfassung des Mozartrequiems (2016) und das Singspiel "Streit in der Orgel" für Kinderchor und Orgel (2018) beweisen.

Marcus Rust studiert Trompete und Klavier/Jazz-Rock-Pop und freie Improvisation an der Hochschule für Musik in Dresden. Er wuchs in einer Musikerfamilie in Schwerin auf und verbrachte seine Zivildienstzeit in Bangalore (Indien), wo seine Liebe zur traditionellen Musik ferner Kulturen geweckt wurde. Mit dem Duo Zia widmet er sich der Verbindung traditioneller Musik verschiedener Kulturen mit modernen Musikformen und der Improvisation.