Volle Konzentration: das Klarinettenregister der "Harmonie" Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Harmonie" lädt am Samstag, 21. April, zum Jahreskonzert / Intensiver Probetag in der Grundschule

Die Musiker der "Harmonie" Tennenbronn üben derzeit für ihr Jahreskonzert am Samstag, 21. April, in der Festhalle. Dafür trafen sie sich in der Grundschule Tennenbronn zu einem Probentag.

Schramberg-Tennenbronn. Ziel war es, technisch schwierige Passagen des Konzertprogramms einzuüben, teilt der Verein mit. Ewald Staiger, zweiter Dirigent und Organisator des Probentags, hatte dazu Dozenten eingeladen, die die Stücke mit den einzelnen Registern einübten.

Walter Böcherer, Leiter der Musikschule Hornberg, hatte mit dem "tiefen Blech" die größte Gruppe. Er feilte mit dem Tenorregister an "Alpina Saga", das eine Bergwanderung mit all ihrer Schönheit und Gefahren musikalisch beschreibt. "Alpina Saga" sei eines der monumentalen Werke der originalen Blasorchester-Literatur des Blasmusikkomponisten Thomas Doss. "Dieses Stück mit seinen magischen Melodien wird das Publikum in seinen Bann ziehen", verspricht der Verein in seiner Ankündigung.

Technisch fast noch anspruchsvoller dürfte "Aladdin" sein, das Melodien aus dem gleichnamigen Walt Disney Film zu Gehör bringt.

Die Zuhörer können dort musikalisch in die Welt des Märchens mit Aladdin und seiner Wunderlampe eintauchen. Das Stück präsentiert Melodien aus "Tausend und einer Nacht" mit einem orientalischen Markt, Prinzen und einer wunderbaren Liebesgeschichte.

Detailarbeit steht bevor

Ferenc Guti, derzeitiger Interimsdirigent der "Harmonie", übte mit den Flöten, Klarinetten und Saxofonen die schwierigen Läufe und Rhythmen ein. Voll gefordert wird auch die Schlagzeuggruppe, die von Musiklehrer Márton Sipos unterrichtet wurde. "Bei ›Aladdin‹ steht noch ein gutes Stück Detailarbeit bevor", meint Ewald Staiger, "bis der fliegende Teppich musikalisch abheben wird". Nach so viel konzentrierter und anstrengender Probenarbeit, ließen sich die Musiker in der Mittagspause Pizza schmecken. Mit "Let me entertain You" steht noch ein Unterhaltungsknüller auf dem Programm der "Harmonie", in dem der Verein die größten Hits von Robbie Williams aufführen wird. Hier sei insbesondere auch das Trompetenregister gefordert.

Roland Lange, Trompetendozent aus Brigachtal, erarbeitete das Stück mit den Trompeten und brachte es zum Swingen.

Nach fünf Stunden musikalischer Arbeit endete dann ein harter aber erfolgreicher Probentag.

"Wir sind auf einem guten Weg für unser Konzert", zog Ewald Staiger zufrieden sein Fazit.