Bezirks-Kantorin Judith Kilsbach Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Evangelische Kantoreien Schramberg und Sulz führen "Die Schöpfung" auf

Die evangelische Kantorei Schramberg bereitet sich zusammen mit der Bauder-Kantorei Sulz auf die Aufführung des Oratoriums "Die Schöpfung" von Joseph Haydn im Oktober vor.

Schramberg. Schon seit Januar dieses Jahres arbeiten die beiden Chöre in ihren Proben an der Aufführung des Oratoriums. 40 Chormitglieder aus Schramberg und 50 aus Sulz machen sich in den Proben mit dem Werk vertraut. "Diese Haydn-Oratorium ist auch für einen Laienchor gut geeignet", erklärt Bezirks-Kantorin Judith Kilsbach, die die Gesamtleitung hat.

Als Solisten werden Claudia Habermann (Sopran), Marcus Elsäßer (Tenor) und Steffen Balbach (Bass) mitwirken. Die Cappella Vivace aus Rottweil liefert die instrumentale Begleitung.

Die Proben der Sulzer Chormitglieder leitet die nebenamtliche Kantorin Erika Rieder. "Dieses Werk von Haydn ist ein sehr eingängiges Stück, das nicht nur Musikliebhabern, sondern auch Einsteigern in die Kirchenmusik gefallen wird", versichert Kilsbach. In der Komposition fänden sich erste Ansätze einer "Programmmusik": Sonnenaufgang und Lebewesen wie Löwe, Pferd und "Gewürm" zum Beispiel klingen in den musikalische Passagen an, zählt Kilsbach auf. "Und auch wir haben unsere Freude daran, das Werk aufzuführen", erklärt Kilsbach.

Haydn habe das Oratorium, dessen Libretto von Gottfried von Swieten stammt, in den Jahren 1796 bis 1798 komponiert, zehn Jahre vor seinem Tod, und die Arbeit daran sei auch für ihn eine tiefe religiöse Erfahrung gewesen. "Ich war noch nie so fromm", soll Haydn gesagt haben.

Am Samstag, 13. Oktober, wird auch in Schramberg eine gemeinsame Probe der beiden Kantoreien stattfinden und zwar von 14 bis 18 Uhr im Schweizer-Saal des evangelischen Gemeindehauses.

Das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn wird am Sonntag, 21. Oktober, in der evangelischen Stadtkirche Sulz am Neckar und am Sonntag, 28. Oktober, in der evangelischen Stadtkirche Schramberg aufgeführt, jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro, im Vorverkauf 16 Euro. Vorverkaufstelle in Schramberg ist ab 1. Oktober die Buchhandlung Buchlese.