Der stellvertretende Vorsitzende Karsten Birbaum (von links) mit den Geehrten Tobias Mettmann, Anja Gebert, Annette Kopp, Carmen Urbat, Susanne Maurer, Christine Rudolphy und Peter Flaig Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Aktive Musiker für zehn und 20 Jahre ausgezeichnet

Schramberg (lar). Im Rahmen der Jahresversammlung wurden acht Musiker für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Seit zehn Jahren ergänzen Felicitas Diethelm, Susanne Maurer und Annette Kopp die Reihen des Orchesters.

Anja Gebert, Christine Rudolphy, Carmen Urbat, Tobias Mettmann und Peter Flaig sind seit 20 Jahren aktives Mitglied im Verein.

Zudem wurden die Musiker mit dem besten Probenbesuch geehrt. Nur drei Fehlproben im vergangenen Jahr hatte Amelie Golm, viermal gefehlt haben Anja Gebert und Carmen Urbat und fünfmal Tobias Dold und Olivia Flieger. Sie alle wurden mit einem kleinen Präsent für ihren regelmäßigen Probenbesuch belohnt.

Ein Lob vom Vorsitzenden Peter Flaig gab es auch für Franziska Wild, Tobias Mettmann und Tim Rückert für sieben Fehlproben und Max Wild, Lea Proß und Karin Allgaier für acht Fehlproben. Der Pokal für das Register mit dem besten Probebesuch ging in diesem Jahr an die Hörner, die mit einem Gesamtdurchschnitt von 10,3 Fehlproben brillieren konnten, was knapp 80 Prozent Anwesenheit entspricht.

Im Anschluss verlieh Hornist Tobias Dold seinem Registerkollegen Markus Ketterer als kleine Unterstützung für sein Solo beim Fronleichnamskonzert die "Kap Horn", eine Mütze mit bemerkenswerter Geschichte.