Etwa 85 Kinder und rund 60 Mitarbeiter waren an der DFZ beteiligt. Fotos: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienerlebnis: Teilnehmer des Zeitungsworkshops verfassen Artikel über die Dorffreizeit (DFZ)

Kürzlich hat die Dorffreizeit, eine Art Kinderbibelwoche, stattgefunden. Sie bietet Kindern die Möglichkeit, mehr von Gott zu erfahren und sich bei Stationenlauf oder Geländespiel auszupowern.

Schramberg-Sulgen. Veranstalter der konfessionsfreien Dorffreizeit war die evangelische Kirchengemeinde Sulgen. Jeder Morgen begann mit dem gemeinsamen Gottesdienst, der von der Band eröffnet wurde. Anschließend wurde der "Monkey-Dance" zum Wachwerden eingeübt. Nachdem gemeinsam einige Lieder gesungen und beim Theater zugeschaut wurde, gingen die Kinder in die Kleingruppen, in denen das Thema vertieft wurde.

Nach einigen Bastel- und Spielaktionen gingen die Kleingruppen dann gemeinsam zum Mittagessen, welches auf Nachfrage bei den Kindern einer der Höhepunkte der Dorffreizeit ist.

Zufrieden und satt ging es dann weiter zum Nachmittagsprogramm: Bei Stationenläufen wurde der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der Kinder in der Kleingruppe geschult sowie das Thema des Tages vertieft. Nachmittags trafen sich alle wieder in der Kirche, um nochmals einige Lieder mit der Band zu singen und die Siegerehrung des jeweiligen Tages durchzuführen.

Am Dienstag wurden 85 Kinder von rund 60 Mitarbeitern mit dem Monkey-Tanz begrüßt, wobei alle lustig durch die Kirche hüpften. Passend zum Thema dieses Jahr stellten die Teilnehmer und "Naseweis" viele Fragen rund um das Thema Gott. "Leseratte" versucht dabei alle Fragen mit unterschiedlichen Bibelgeschichten zu beantworten. "Naseweis" und "Leseratte" zählten zu den Figuren des Theaters, die am besten ankamen.

Beim Großspielplan war es so heiß, dass die Kinder mit einer großen Wasserschlacht für jede Menge Abkühlung sorgten. Laut einer Umfrage wurden die Mitarbeiter am meisten nass gemacht.

Bereits am Mittwochmorgen verbreitete sich ein leckerer Pfannkuchenduft über das Gelände. Die Küche bereitet nämlich das beliebteste Essen der Dorffreizeit vor. Die Teilnehmer waren sehr erstaunt, als sie erfuhren, dass die Küche den ganzen Morgen über rund 800 Pfannkuchen aus 32 Kilo Mehl und 200 Eiern gebacken hatten.

Ebenfalls beliebt bei den Kindern: Pizza. Laut der Dorffreizeit-Redaktion gehörte die Margarita zu der beliebtesten Pizza der Kinder, obwohl auch Salami und Schinken hoch im Kurs standen. "Vielleicht muss für nächstes Jahr mal Pizza auf dem Essensplan aufgenommen werden", meinten sie.

Leise sein beim Musical

Am Donnerstag fand dann ein Workshop-Nachmittag statt, bei dem einige der Teilnehmer einen Zeitungsartikel verfassten. An diesem Tag konnte jedes Kind selbst wählen, zu welchem Workshop es gehen wollte. Zu den beliebtesten Workshops gehörten neben Fußball, auch Vesperbrettle löten oder ganz entspannt einen Beautytag einzulegen. Beim "Zeitungs-Workshop" durften die Teilnehmer die anderen Kinder bei ihren Workshops besuchen und interviewen. Während dem Musicalworkshop mussten sie ganz still beim Fotografieren sein, um das Theater und den Chor bei den Vorbereitungen für die bevorstehende Aufführung nicht zu stören.

Am meisten freuen sich die Kinder auf das Geländespiel am Samstag – der Höhepunkt der Dorffreizeit (wir berichteten). Doch davor wurde am Freitag noch ein großes Fest gefeiert. Am Sonntag war dann bereits schon der Abschlussgottesdienst mit der Familie und dann war "leider die ganze Dorffreizeit schon wieder vorbei, was alle jetzt schon bedauern", so die Dorffreizeit-Redaktion: "Jedoch freuen sich schon alle auf das kommende Jahr."