Die Teilnehmer sind zwischen fünf und elf Jahre alt. Foto: SG Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Trainingslager der SG Leichtathletik bei Sonnenschein

Schramberg. Am vergangenen Wochenende hat das Trainingslager der Leichtathleten in Sulgen stattgefunden.

Nachdem sich die 18 jungen Athleten im Alter zwischen fünf und elf Jahren am Samstag um 10 Uhr in der Gymnastikhalle eingefunden haben, ging es auch schon los. Nach eineinhalb Stunden spielerischem Training, dem Einrichten der Schlafplätze in der Halle und einer Vesperpause, ging es das erste Mal in diesem Jahr ins Stadion, um endlich wieder draußen zu springen, zu rennen und zu werfen. Nachdem die 800 Meter für das Sportabzeichen gemessen worden waren, ging es für die Jüngeren zum ersten Weitsprung des Jahres in den Sand und die Älteren trainierten für den Hochsprung.

Abschließend wurde noch der Umgang mit den Startblöcken geübt und einige Sprints absolviert. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Muffins ging es für alle mit großer Vorfreude ins Hallenbad. "Dort hatten wir viel Spaß und konnten auch den Schwimmnachweis für das Sportabzeichen abhaken", heißt es in einer Mitteilung. Den Hunger nach über zwei Stunden Hallenbad stillten die Teilnehmer anschließend mit Pizza und Salat. Nach einer aufregenden Schnitzeljagd im Dunkel ging es in die Schlafsäcke und ein aufregender Tag ging zu Ende.

Am nächsten Morgen waren die jungen Athleten bereits ab 7 Uhr wieder fit. Nach dem Frühstück ging es daher noch einmal ins Stadion. Diese Trainingseinheit stand ganz unter dem Motto Werfen. Neben Bällen und Heulern durften die größeren auch die Speere so weit werfen wie sie konnten. Nach einer abschließenden Staffel endete das Trainingslager am Sonntag um 12 Uhr mit ausgepowerten Kindern und den zufriedenen Trainern Antje, Simon und Xenia. Wer Lust hat, das nächste Mal auch mit dabei zu sein, kann sich bei Xenia Miller (E-Mail leichtathletik@sgschramberg.de) melden oder einfach freitags um 18 Uhr in der Turn- und Festhalle vorbeikommen.