Kurt Laurenz Theinert ist Live-Licht- und Mediakünstler. Er schafft mediale Lichträume mit 360 Grad Panorama-Projektionen. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Einzigartige Lichteffekte / Orgelmusik trifft "visual piano" in Schramberg

Orgelmusik an der historischen Walcker-Orgel im Dialog mit einzigartigen Lichteffekten in Echtzeit erfüllen am Samstag, 3. März, ab 20 Uhr das Kirchenschiff der Sankt Maria Kirche in Schramberg.

Schramberg. Tobias Wittmann interpretiert Opus 56 von Robert Schumanns "Sechs Studien in kanonischer Form" mit Orgelimprovisationen zusammen mit Kurt Laurenz Theinert am Visualpiano. "Orgel + Licht" gehört zur Reihe der "Schramberger Orgelkonzerte".

Tobias Wittmann ist seit 2011 als Kirchenmusiker an St. Fidelis Stuttgart tätig. Zugleich ist er Regionalkantor für das Stadtdekanat Stuttgart und Diözesanbeauftragter für Musikalische Programmkonzeption in Liturgie und Konzert in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Des Weiteren lehrt er Orgelbaukunde an der Musikhochschule Stuttgart.

Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation und dem Dialog von Orgel- und Kirchenmusik mit anderen Kunstformen. Er war Preisträger des Wettbewerbs "Improvisation im Gottesdienst" und Finalist des renommierten Improvisationswettbewerbs in Harlem.

Mediale Lichträume

Kurt Laurenz Theinert ist Live-Licht- und Medienkünstler. Er absolvierte sein Studium an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart und an der Leicester University (GB). Seit 1992 spezialisiert er sich auf Licht-/Klang-/Raumperformances und Lichtinstallationen. Er schafft mediale Lichträume mit 360 Grad Panorama-Projektionen, wobei sich Wahrnehmungsräume in immer neuen und faszinierenden Dimensionen öffnen. Dabei handelt es sich um einen spontan aktiven Dialog, denn es gibt keine technische Verbindung zwischen dem Bild und den anderen beteiligten Künstlern.

Um diesen besonderen Dialog zu ermöglichen, erfand Theinert in Zusammenarbeit mit Philipp Rahlenbeck ein weltweit einzigartiges Instrument, das "visual piano", das es ihm ermöglicht, Räume mit Linien und Farben in Echtzeit zu füllen ohne Verwendung von vorgefertigten Clips. Seine "visual piano performances" werden auf der ganzen Welt gezeigt: in Sao Paulo, London, Sydney, Berlin, New York, Singapur.