Mit Camille Herzog, Mali Melvin und Tristan Galbas (vorne, von links) wurden drei neue Ministranten offiziell aufgenommen. Darüber freut sich auch Pfarrer Rüdiger Kocholl. Gleichzeitig erhielten alle "Minis" auch ihr neues gemeinsames Outfit. Foto: Pfaff Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Neuaufnahmen im Gottesdienst

Schramberg. Bei einem Gottesdienst wurden jüngst drei neue Mitglieder in den Kreis der Ministranten der Kirchengemeinde St. Maria – Heilig Geist aufgenommen.

Mali Melvin, Camille Herzog und Tristan Galbas hatten sich nach ihrer Erstkommunion im vergangenen Frühjahr dazu entschieden, der Gruppe der Ministranten beizutreten.

Gemeinsam mit Stadtpfarrer Rüdiger Kocholl und den weiteren Ministranten fand nun die offizielle Aufnahme in der Kirche St. Maria statt. Im Gottesdienst ging es vor allem um die verschiedenen Aufgaben der Ministranten. In gemeinsamen Jungministunden hatten die Kinder neben vielen Spielen auch die Abläufe und Aufgaben während einer heiligen Messe kennengelernt.

Zum Abschluss überreichte Rüdiger Kocholl den Jungminis ihre neuen Ministrantenausweise und bedankte sich bei den Leitungsteammitgliedern Amelie Golm und Miriam Wild für die Leitung der Jungministunden. Außerdem wurde jedem Ministranten ein neuer Pullis und ein T-Shirt mit eigenem Logo übergeben.

Durch die gemeinsamen Aktion "Neue Masche", in der die Kinder und Jugendlichen im Advent 2018 kleine Geschenkboxen verkauft hatten, sowie aufgrund weiterer Aktionen wie einem Kuchenverkauf und einer Tombola hatten die Kinder und Jugendlichen Geld für die Anschaffung der neuen gemeinsamen Bekleidung gesammelt.