Die Kreismeister der Kaninchenzüchter mit Sven Maurer (links) Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kreisschau der Kaninchenzüchter mit Erfolgen der Lokalmatadoren / Josef Günter und Werner Nagel siegen

Bei seiner Kreisschau in der Festhalle stellte der Kaninchenzuchtverein T780 Tennenbronn 207 Tiere verschiedener Rassen vor.

Schramberg-Tennenbronn. 20 Züchter hatten ihre schönsten Tiere gut vorbereitet zur Schau ausgestellt. Vereinsmeister wurde Josef Günter mit Thüringern bei 387 Punkten, vor Robert Maurer mit Blaue Wiener und 386 Punkten, Dritter wurde Sven Maurer mit Hermelin BA und 385,5 Punkten, er stellte auch den besten Rammler.

Die beste Häsin hatte Josef Günter. Den Pokal für den besten Stamm holte Hansjörg Blank mit Alaska.

Den Wanderpokal für die fünf teilnehmenden Vereine konnte Triberg mit 963 Punkten mit ins Vereinsheim nehmen, vor Tennenbronn mit 961,5 Punkten und Hüfingen mit 958,5 Punkten.

Kreisvorsitzender Sven Maurer vom Verband Schwarzwald-Baar ehrte die Kreismeister und überreichte die Pokale. Einzelmeister 2019 wurde Martin Haas aus Triberg mit 579 Punkten; Robert Maurer aus Tennenbronn folgte mit 577,5 Punkten und Franz Schafbuch aus Hüfingen mit 577 Punkten. Bei den Altzüchtern stellte Oskar Albrecht mit einem Zwergwidder den besten Rammler; Josef Günter hatte die beste Häsin und die beste Sammlung von Thüringern.

Robert Maurer räumt mit blauen Wienern ab

Die Sieger für die verschiedenen Rassen waren Andreas Weisser (Hüfingen) mit deutschen Riesen, Stefan Klausmann (St. Georgen) mit hellen Großsilber, Robert Maurer (Tennenbronn) mit blauen Wienern und Löwenköpfchen, Norbert Hummel (St. Georgen) mit weißen Wienern, Lothar Meyer (Hüfingen) mit roten Neuseeländern, Franz Schafbuch (Hüfingen) mit weißen Neuseeländern, Josef Günter (Tennenbronn) mit Thüringern, Rudolf Nägele (Vöhrenbach) mit Hasenkaninchen, Hansjörg Blank (Niedereschach) mit Alaska, Tim Nägele (Vöhrenbach) mit Castor-Rexe, Pascal Schmit (Tennenbronn) mit Schwarz-Rexe, Uwe Fischer (Hüfingen) mit Kleinchinchilla, Fridolin und Eva Kern (Triberg) mit Deilenaar, Norbert Engesser (St. Georgen) mit Sachsengold, Philipp Hummel (St. Georgen) mit Kleinsilber schwarz, Theo Nägele (Vöhringen) mit Kleinsilber blau, Gerhard Klausmann (St. Georgen) mit Kleinsilber gelb, Martin Haas (Triberg) mit Kleinsilber graubraun, Bernhard Bühler (Vöhrenbach) mit Lothringer, Fabian Haas (Triberg) mit Zwergwidder wildfarben und gelb, Franz Pfaff (Furtwangen) mit Zwergwidder blau, Oskar Albrecht (Furtwangen) mit Zwergwidder thüringerfarben, Sven Maurer (Tennenbronn) mit Kleinwidder und Hermelin Rot- und Blauaugen, Werner Nagel (Tennenbronn) mit Farbenzwerge marderfarbig und Helmut Dold (Tennenbronn) mit Farbenzwerge schwarz-weiß.