Alexander Lohner ist Theologischer Grundsatzreferent bei Misereor. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Alexander Lohner hält Vortrag zu "Einfach leben"

Schramberg. Die Veranstaltungsreihe Marktplatz Kirche startet ins Jahr 2018. Den Auftakt macht am Montag, 23. April, ab 20 Uhr Alexander Lohner. Die Veranstaltung findet im Pfarrhof der Kirche St. Laurentius in Sulgen statt.

Lohner ist theologischer Grundsatzreferent im Bischöflichen Hilfswerk Misereor in Aachen und Professor für Angewandte Ethik an der Universität Kassel. Er studierte Philosophie, katholische Theologie und Psychologie in Berlin und München. Danach war er mehrere Jahre wissenschaftlicher Assistent an der Philosophischen Fakultät der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität.

Lohner, bekannt durch viele Veröffentlichungen, hat seinen Vortrag laut Abkündigung überschrieben mit "Einfach leben. Neue Wege gehen". Aus der Entwicklungszusammenarbeit zieht er das Fazit: "Würden alle Menschen so leben wie wir in Europa, bräuchten wir fast drei Planeten von der Qualität der Erde. Nehmen wir also anderen Menschen den Lebensraum? Welche neuen Wege müssten wir gehen?"

Mit diesem Abend eröffnet Marktplatz Kirche das Programm für das laufende Jahr, das unter dem Thema "Mir reicht‘s – Zwischen Nicht-genug-Bekommen und bewusst gelebter Genügsamkeit" steht.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für eine Diskussion zur Verfügung.

Laut Mitteilung schließt sich der sogenannte Marktplatz an, bei dem die Möglichkeit besteht, in kleinen Gruppen weiter zu diskutieren.