Verdiente Mitglieder wurden bei der Kolpingsfamilie Tennenbronn geehrt. Foto: Schülgen Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kolpingsfamilie zeichnet verdiente Mitglieder aus

Schramberg-Tennenbronn. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie trafen sich anlässlich des Kolpinggedenktages zum Besuch des Gottesdienstes.

Im Anschluss war gemütliches Beisammensein im Jugendheim. Der Vorsitzende Eduard Kopp freute sich über die zahlreichen Gäste. Nach Kaffee mit Hefezopf standen Ehrungen im Mittelpunkt. Seit der Gründung vor 70 Jahren ist Josef Fleig treues Mitglied. Allerdings konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Mit Bedauern teilte der Vorsitzende mit, dass Gründungsmitglied Bertram Moosmann vergangene Woche verstorben sei. Mit Respekt erzählte er aus der Chronik von den Anfängen der Kolpingsfamilie, die 1949 von Pfarrer Borsbach gegründet wurde. Fast auf den Tag genau vor 70 Jahren wurden 52 junge Männer aus Tennenbronn aufgenommen.

Für 50 Jahre Treue zur Kolpingsfamile wurde Andreas Blessing geehrt. Eduard Kopp schätzte ihn als Aktivposten, besonders als langjährigen Schriftführer, und überreichte ihm Urkunde und Geschenk.

Albert Kopp, der 60 Jahre Mitglied ist, und Hans-Peter Moosmann (50 Jahre) waren nicht anwesend.

Im weiteren Rückblick erinnerte Kopp an die Zeiten, als die Werkstatt von Maler Heinrich Fleig für Jugendliche in den 1960er Jahren beliebter Treffpunkt war. Auch Discos und Fußball-Dorfmeisterschaften zählten zu den Aktivitäten. Allerdings bleibt auch die Kolpingsfamilie vom Trend nicht verschont, dass es keine Neuaufnahmen gibt und der Altersschnitt steigt. Trotzdem machte Kopp Anwesenden Mut.

Nach dem Kolpingslied wünschte er eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachtstage. Die Kolpingsfamilie beteiligte sich an der Aktion "Mein Schuh tut gut". Die Kartons füllten sich schnell mit gut erhaltenen Schuhen.