Die Jubilare der Naturfreunde wurde bei der Hauptversammlung geehrt (von links): Rainer Demel, Kai Petri, Doris d’Elsa, Ralph Kußberger und Werner Klank. Nicht auf dem auf dem Foto sind die Jubilare Martin Klaußner, Heike Petri, Charlotte Schaub, Hans Walz, Hannelore Knobel und Lotte Brohammer. Foto: Naturfreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hauptversammlung der NaturFreunde Schramberg / Neueröffnung der Sommerecke am 1. Mai

In harmonischer Atmosphäre fand auf der Sommerecke die 107. Hauptversammlung der Schramberger NaturFreunde statt.

Schramberg. Gleich zu Beginn wurde den Mitgliedern der neue Pächter der Sommerecke, Andreas Roth, vorgestellt.

Der Bericht der Vorstandschaft zum Vereinsjahr 2018 fiel positiv aus. Bemängelt wurde lediglich, dass beim Jahresabschluss keine Bilderschau über das vergangene Wanderjahr gezeigt werden konnte. Dies wurde zum Anlass genommen, an die Wanderer zu appellieren, mehr Fotoaufnahmen zu machen, um das Wanderjahr auch nochmals in Bildern nachvollziehen zu können.

Halbtagswanderungen werden sehr gut angenommen

Ein großer Bereich betraf die neue Datenschutzverordnung. Vorstandsmitglied Ralph Kußberger erklärte die einzelnen Punkte einer speziell für die Schramberger NaturFreunde ausgearbeiteten Verordnung. Diese Verordnung wurde vorab mit dem Vereinsausschuss ausgearbeitet und mit Hilfe von Herbert O. Zinell verabschiedet. Jedes Vereinsmitglied erhält nun diese Verordnung als Anlage zur Vereinssatzung.

Nach dem Verlesen des positiven Kassenberichts durch Kassierer Rainer Demel erfolgten die Berichte der Wanderführer. Die Beteiligung an den einzelnen Wanderungen war laut Mitteilung immer gut. Besonders die Halbtagswanderungen wurden sehr gut angenommen.

Die Entlastung durch Werner Klank erfolgte einstimmig durch Handzeichen.

Bei den Wahlen ergaben sich keine großen Veränderungen. Der gesamte Ausschuss mit Rainer Demel, Doris d’Elsa, Kai Petri und Hubert Moosmann wurde für ein weiteres Jahr gewählt.

Neu im Ausschuss ist Dieter Möller als Wanderwart-Obmann. Ausgeschieden aus allen Ämtern ist aus gesundheitlichen Gründen Hans Walz. Für das Amt Natur und Umwelt wurde Maida Möller für zwei Jahre gewählt. Ebenfalls für zwei Jahre wurden die Kassenprüfer Uwe d’Elsa und Rolf Jamescny wieder gewählt.

Zahlreiche Jubilare konnten für ihre Treue zu den NaturFreunden geehrt werden: Für 25 Jahre Martin Klaußner, für 40 Jahre Werner Klank, Ralph Kußberger, Heike Petri, Kai Petri sowie Charlotte Schaub und für 60 Jahre Hans Walz.

Noch länger hielten die Treue Hannelore Knobel mit 65 Jahren und Lotte Brohammer mit 70 Jahren. Allen galt der Dank und Glückwunsch der Vereinsmitglieder.

Am Ende der Versammlung gab Andreas Roth den Termin der Neueröffnung der "Sommerecke" am 28. April bekannt. Dieser Termin wurde zwischenzeitlich auf den 1. Mai verlegt.