Lebenshilfe-Geschäftsführer Klaus-Dieter Geißler (vorne rechts) und Trägerverein-Vorsitzender Klaus Laufer (vorne links) freuen sich mit Monika Lange (Betriebsratsvorsitzende), Silvia Krämer, Shirley Marshall (beide Schwerbehinderten-Vertreter HK), Manfred Krauß (Lebenshilfe) und Jerome Schempp (Personalleiter) über die Geldspende. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: HK-Beschäftigte sammeln für Lebenshilfe

Schramberg-Waldmössingen (lh). Auch wenn die Geldspenden der Oberndorfer Firma Heckler&Koch (HK) an die Lebenshilfe Rottweil kurz vor Weihnachten längst zur Tradition geworden sind, freut man sich in der Einrichtung immer wieder aufs Neue.

Wie Lebenshilfe-Geschäftsführer Klaus-Dieter Geißler bei der Scheckübergabe (1500 Euro) im Dienstgebäude in Waldmössingen betonte, seien Partnerschaften für die Einrichtung bei Aufträgen und adäquaten Beschäftigungsmöglichkeiten äußerst wichtig. Klaus Laufer, Vorsitzender des Trägervereins Oberndorf, ergänzte, HK sei mit der Lebenshilfe verbunden, seit es sie gebe. Nach 40-jähriger Bemühung könne endlich in Oberndorf ein Wohnheim für Lebenshilfe-Werkstattbeschäftigte gebaut werden.

Er sei auch schon gefragt worden, ob er kein schlechtes Gewissen habe, wenn er von dem Waffenhersteller Spenden annehme. Das habe er nicht. In der Oberndorfer Firma werde quasi mit dem Hut herumgegangen und Geld gesammelt und die Firma runde nach oben auf.