Bilder aus Holz sind die Spezialität von Achim Eggert-Krepper und Vanessa Krepper, hier mit dem jüngsten Familienmitglied in ihrer Werkstatt.Foto: Stapel Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Ehepaar hat sich über Chatplattform ICQ kennengelernt / Individuelle Ideen von Kunden

Das Ehepaar Achim Eggert-Krepper und Vanessa Krepper aus Schramberg haben sich vor einem Jahr selbstständig gemacht und teilen ihre Leidenschaft für Kunst aus Holz. In ihrem Haus haben sie eine kleinere Werkstatt in der sie Kundenwünsche erfüllen.

Schramberg. Über das Internet kann man nicht nur nach Daten suchen, sondern auch seine große Liebe finden. Achim und Vanessa haben sich über die Chatplattform ICQ kennengelernt. "Eigentlich wollte ich seinen Kumpel kennenlernen", sagt die 32-Jährige. "Aber wir haben nicht so gut zueinander gepasst, deshalb stellte er mir Achim vor."

Gutes Feedback

Für die Liebe ist Vanessa dann von Freiburg nach Schramberg gezogen und das Ehepaar ist nun seit acht Jahren verheiratet. Inzwischen haben sie vier Kinder. Durch die Kinder konnte die 32-Jährige nicht mehr arbeiten gehen. "Ich wollte aber unbedingt etwas arbeiten", sagt die gelernte Foto- und Medientechnische Assistentin. "Ich bin fit in Bildbearbeitung und mein Mann ist Schreiner, da kam uns dann die Idee." Wir haben aus unserem Büro eine Werkstatt gemacht und dort angefangen, Bilder auf Holz zu gestalten. "Ich säge das Holz in die gewünschte Form und meine Frau druckt das Bild auf", erklärt der 36-Jährige.

Internationale Kundschaft

Mit dieser Idee kamen dem Ehepaar viele weitere. "Unsere Holzbilder kamen so gut an, dass immer mehr Anfragen für neue und individuelle Ideen dazu kamen", erzählt Vanessa. Namenslampen mit LED-Beleuchtung fürs Kinderzimmer, Hundebetten aus Holz, Hasenhäuser, Hundetränken und Traumfänger bietet das Ehepaar mit ihrem Unternehmen "Holz Art" in Schramberg an.

"Wir erfüllen den Kunden fast jeden Wunsch", sagt Achim. "Wir sind bewusst günstig, damit es sich auch jeder leisten kann."

Gerade zu Weihnachten und zum Valentinstag boome das Geschäft. "Wir produzieren das ganze Jahr über", meint Vanessa. "Damit wir in der Hochsaison, wo unzählige Aufträge eingehen, die Ware schnell fertigstellen und ausliefern können." Gerade die Formen aus Holz werden von Achim vorbereitet.

Das Holz für die Kunst bezieht das Ehepaar aus dem Sägewerk in Schramberg. "Uns ist es wichtig regional zu sein", betont der 36-Jährige. Auch das Lager befinde sich direkt zwei Häuser weiter, sagt Vanessa.

"Wir haben Kunden von den unterschiedlichsten Orten: Brasilien, Schweiz, Österreich, Deutschland", erzählt Vanessa. Die Kunst aus Holz vertreibt das Ehepaar über das Internet auf ihrer Webseite. "Vergangenes Jahr waren wir mit unserer Kunst auch auf dem Weihnachtsmarkt und waren so gut wie ausverkauft", berichtet die 32-Jährige.

Das Ziel des Ehepaar ist es, die Werkstatt woanders noch zu vergrößern. Denn die Kundschaft gebe ihnen positive Rückmeldungen und auch der Umsatz stimme.