Lars Bornschein hat seinen zweiten Gedichtband unter dem Titel "Beziehungsweisen und andere Ungereimtheiten" veröffentlicht. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Höchste Zeit dem Licht der Öffentlichkeit auszusetzen"

Schramberg. Der Schramberger Lars Bornschein, Vorsitzender von Podium Kunst und Geschäftsführer einer Werbeagentur, schreibt seit seiner Jugend Gedichte.

Schon während seiner Studentenzeit war er Mitherausgeber einer Literaturzeitschrift. 1990 zierten sechs Gedichte von Bornschein einen Literaturbaum der Landesgartenschau Sindelfingen. 2008 brachte er zusammen mit seinem Vater Jürgen das erste Buch mit Bildern und Gedichten heraus. Nun hat er seinen zweiten Lyrikband veröffentlicht mit dem Titel "Beziehungsweisen und andere Ungereimtheiten".

Das 140 Seiten starke Buch versammelt Gedichte aus einer Schaffenszeit von 1990 bis heute. "Das war längst fällig", so Bornschein, der den Wunsch eines zweiten Buches schon lange mit sich herumträgt, in einer Mitteilung. "Meine Schubladen waren voll und es war höchste Zeit, die Gedichte dem Licht der Öffentlichkeit auszusetzen."

Wie der Buchtitel schon erkennen lässt, drehen sich einige der Gedichte rund um die Beziehung von Mann und Frau, andere befassen sich mit den Seltsamkeiten und Rätseln des Lebens, wieder andere sind zeitkritisch "In gebrochenem Deutsch".

Die Gedichte sind zum Teil in Reimform, meist aber in rhythmischer, aber ungereimter Form gehalten. "Mir ist wichtig, dass die Gedichte etwas im Leser auslösen und nicht nur um sich selbst drehen", betont Bornschein, "sie sollen erheitern, zu überraschenden Erkenntnissen führen, nachdenklich stimmen oder einfach Spaß machen. Beispiel das Gedicht ›Beziehungsweise‹. Immer zwischen Mann und Frau: das Ziehen. Er will sie ausziehen, sie bei ihm einziehen und ihn umerziehen, bis er sich lieber verzieht, um sich ihr zu entziehen."

Wer gerne mehr lesen oder hören möchte: Das Buch ist über den Buchhandel zu beziehen. Außerdem plant Bornschein eine öffentliche Lesung am Sonntag, 14. April, 11 Uhr, im Foyer im Schramberger Schloss.

Das Buch: Lars Bornschein: Beziehungsweisen und andere Ungereimtheiten, Gedichte. BoD, Hardcover 16,99 Euro. Auch als E-Book erhältlich. ISBN 9 783 748 102 069