Mit Zug und Bus sind die Sechstklässler aus Gengenbach in die Bibelerlebniswelt gekommen. Das Teilstück von Sulgen nach Schönbronn und zurück müssen dabei sie laufen. Foto: BEW Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Gegenbacher Schüler in der Bibelerlebniswelt

Schramberg. Nachdem zwei Lehrerinnen mit ihren Schülern die Möglichkeit fanden, mit Zug und Bus von Gengenbach bis nach Sulgen zu gelangen und von dort aus nach Schönbronn zu wandern, nutzten sie – trotz Schneetreibens – diese Gelegenheit, um die Bibelerlebniswelt in Schönbronn zu besuchen. Etwas erschöpft und durchnässt, aber stolz auf die erbrachte ungewöhnliche Leistung, traf die 27-köpfige Truppe in der Kirche von Schönbronn ein. Zum Glück war die Kirche gut vorgeheizt, so dass die nassen Klamotten wieder trocknen konnten.

Im Café Oriental packten dann alle ihre mitgebrachten Vesper aus und tranken mit Begeisterung den bereitgestellten heißen israelischen Tee. Dann begaben sich alle nach dem Lied "hewenu shalom alechem" und der Begrüßung durch das Shofar (Widderhorn) auf den Rundgang durch die Bibelerlebniswelt.

Bestaunt wurden die aus Bethlehem stammenden Figuren aus Olivenholz und es wurden die biblischen Duftöle wie Weihrauch, Myrrhe, Narde gerochen und begeistert wahrgenommen.

Dann folgte der Rundgang durch die Darstellungen des Neuen Testaments. Im Raum der Religionen gab es kurze Erklärungen über die sakralen Gegenstände der drei abrahamitischen Religionen; "Judentum, Christentum und Islam". Dann ging es auf die Empore zur Musikoase und zum Höhepunkt des Besuchs ins Abrahams-Erzählzelt.

Sehr aufmerksam zuhörend erfuhr die Schulklasse vom einfachen und genügsamen Leben in der Wüste und von Gewohnheiten, welche zum Teil auch Auswirkungen bis in unsere westliche Welt haben. Nach all den neuen Eindrücken und Erkenntnissen begab sich die Gruppe wieder auf den Heimweg, der allerdings mit Überraschungen aufwartete. Da der eigentliche Bus an diesem Freitag nicht fuhr und ein Rufbus nur zum Abend angefordert werden konnte, hieß es für die Sechstklässler wieder durch den Wald bei Schneefall zu Fuß bis zur Haltestelle Rose in Sulgen zu laufen, um nach Hause zurückkehren zu können.