Foto: Fritsche

Auf seiner Sommertour macht Ministerpräsident Halt in Talstadt. Wanderung mit Bürgern nach Schiltach. Mit Video

Schramberg - Am Mittwoch marschierte Baden-Württembergs Ministerpräsident (MP) Winfried Kretschmann noch auf die Burg Hohenzollern. Am Donnerstag war der Landesvater in Schramberg unterwegs.

Los ging es um kurz vor elf Uhr am Rathaus de Talstadt. Ein interessiertes Wandervolk und ein kleiner grüner Wahlkampftross nahmen Kretschmann in Empfang. Nach einer Runde durch die Neue Mitte beim Rathaus ging es ohne Stress durch die Fußgängerzone Richtung Paradiesplatz in Sankt-Maria. Dort bog die Gruppe Richtung Tierstein ab, um über dem Rappenfelsen zum Eselbach zu gelangen.

Nach kurzer Rast ging es von dort aus auf halber Höhe zwischen Aichhalden und Lehengericht weiter über Rubstock, Rohrbach, Schlössle und Simonskapf nach Schiltach.

Die Wanderung war die vorletzte der diesjährigen Sommertour Kretschmanns. Getreu dem Motto "Kretschmann, läuft!“ ist der MP bereits seit Montag im Ländle unterwegs - entlang des Biosphärengebiets Schwäbische Alb über den Schwarzwald bis zum Bodensee. Dort endet die fünftägige Charmoffensive des Landesvaters am morgigen Freitag mit einem Besuch im Uhldinger Pfahlbaumuseum und einer anschließenden Wanderung zur Basilika Birnau.

Kein Problem für den Ministerpräsidenten, der - wie er im Interview verriet -  auch privat gerne in die Wanderschuhe schlüpft.