Arno Haas trifft Christoph Neuhaus auf dem Festplatz in der Geißhalde.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Open-Air kommt bestens an

Schramberg. Auf der Sonnenseite spielt die Kooperation von Kulturbesen und Szene 64 bei den Open-Air-Konzerten auf dem Festplatz in der Geißhalde "With a little Help from my Friends".

Auf der "Sunny Side of the Street" bewegte sich das Programm in der dritten Runde der Konzertreihe mit Arno Haas und dieses Mal mit dem Gitarristen Christoph Neuhaus. Nicht nur mit dem Klassiker von Louis Armstrong feierten die musikalischen Freunde die sonnigen Seiten des Sommers mit "Days of Wine and Roses" von Henry Mancini; auch mit seiner eigenen Interpretation beflügelte Christoph Neuhaus das Gefühl von "Livin’ is easy", vom lockeren Leben zur "Summertime" von George Gershwin. Natürlich waren viele Stücke für Gitarre zu hören, wie "This Masquerade" von George Benson oder der Einstieg mit "Tune 88" von Jeff Lorber, zu dem Arno Haas mit einem Grinsen gestand: "Ich habe das geübt."

Nächste Veranstaltung steht bereits am kommenden Freitag an

Mit "I See" war auch ein eigenes Stück des Gitarristen aus Stuttgart zu hören. Freuen konnten sich die Zuhörer im aufgelockerten Abstand auf den Platz vor der Bühne über Interpretationen vieler bekannter Stücke im Wechsel von Gitarre und Saxofon.

Bemerkenswert war das perfekte Zusammenspiel bei "Blackbird", einem frühen Stück der "Beatles", bei dem die wenigen Töne des Themas von der Gitarre die Ausflüge am Saxofon immer wieder einfing, fast vom Abheben auf den Boden zurückholte. Der Applaus hat gezeigt, wie freudig das Wiedererwachen kulturellen Lebens in der Stadt aufgenommen wird. Die Kooperation der Kulturträger in der Geißhalde ermöglicht den Künstlern erste, zum Überleben benötigte Auftritte. Der konstant gute Besuch honoriert den Mut der Veranstalter.

Am Freitagabend, 14. August, begleitet Arno Haas die Sängerin und Pianistin Alona zu Blues und Soul im Stil von Nina Simone. Kartenbestellungen sind möglich per Telefon, 0160/92065214. Bei Regen findet das Konzert in der Szene 64 statt.