In der Tennenbronner Friedhofstraße gilt künftig Tempo 30. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Vorfahrt bleibt erhalten

Schramberg-Tennenbronn (czh). Die Einrichtung von Tempo-30-Zonen betrifft in Tennenbronn nur die Friedhofstraße, hat der Ortschaftsrat entschieden.

In den meisten Nebenstraßen im gesamten Stadtgebiet bestehen bereits Tempo-30-Zonen, berichtete Ordnungsamtsleiterin Cornelia Penning von einer Bestandsanalyse zur aktuellen Beschilderung.

In Tennenbronn gelte nur in den Straßen Affentäle, Ahornweg, Friedhofstraße, Ginsterweg und Steinweg noch die Tempo-50-Regelung. Die Affentälestraße gelte als Durchgangsstraße und sollte nicht weiter begrenzt werden.

Bei den sehr kurzen Sackgassen Ahornweg, Ginsterweg und Steinweg sei eine Begrenzung und Ausschilderung unnötig. Dort sei eine höhere Geschwindigkeit kaum möglich, empfanden mehrere Ortschaftsräte.

Nur in der steilen Friedhofstraße soll die Geschwindigkeit auf 30 begrenzt werden, sie soll aber weiterhin als Vorfahrtsstraße gelten.