Ein scharfer Schuss entscheidet das Finale im Elfmeter-Schießen für den KSV. Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Sportwochenende: Finale entscheidet sich im Elfmeterschießen

Beim ersten FVT-Sportwochenende auf dem Schächle ist einiges geboten gewesen.

Schramberg-Tennenbronn. Für Bewegung und Unterh altung hatte der Fußballverein den Elfmetercup für Mannschaften mit mindestens fünf Kickern ausgeschrieben. 32 Mannschaften hatten sich gemeldet und spielten in vier Gruppen die Vorrunde aus. Jeweils die ersten vier Treffsichersten kamen weiter und mussten in drei Runden im K.o.-System die Finalgegner ermitteln. Am Ende standen Net Dun und George Washington am Elfmeter-Punkt. Mit einem knappen 4:5 traf Washington am besten. Trotz Namens-Omen schaffte der 1. FC Bier, Schnaps den dritten Platz vor der Gummibierbande und den Pink Fluffy Unicorns.

Beim Schneider Run gab es erstmals ein Rennen für die Kleinen bis sechs Jahre, die nach etwa zwei Minuten Solo-Lauf von ihren Mamas auf der Ziellinie abgefangen wurden. Danach rannten die Youngsters 2,5 Kilometer zwischen Gersbach und Bergacker.

Für einen Rekord sorgten die Läufer beim dritten Schneider Run mit 481 Teilnehmern, die auf dem Sportplatz starteten und nach 7,3 Kilometern wieder über die Ziellinie liefen. Beim ersten Lauf 2016 beendeten 406 Läufer das Rennen und ein Jahr später waren es 307 Läufer (wir berichteten).

Der Hauptpreis, ein Trikot von Christian Günter mit Unterschriften aller SC-Freiburg-Spieler, ging bei der Verlosung nach Fischbach.

Bei seinem Heimspiel im Festzelt konnte Songwriter Toni Mogens "wieder mit dir lachen" und fand es auf der Bühne "gut so, wie es ist". Er sorgte mit seinen Liedern für Stimmung im Festzelt, bevor DJ Frederic härtere Saiten und CDs auflegte.

Am Sonntag waren die Fußballer dran mit der Dorfmeisterschaft auf dem Kleinspielfeld. Hier hatten zehn Vereine ihre Mannschaften gemeldet, darunter auch Gäste aus Casacanditella und der Vorjahresmeister, die Wurzelhexen. Sie wurden dieses Jahr im Halbfinale vom KSV mit 1:0 entzaubert; im zweiten Halbfinale setzten sich die Erzknappen gegen ihre Narren-Kollegen Pfrieme Stumpe im Elfmeter-Schießen mit 6:5 durch.

Auch das Endspiel musste nach einem 0:0 vom Punkt aus entschieden werden. Es siegte der KSV mit 3:1 gegen die Erzknappen. Gefeiert wurde die Dorfmeisterschaft im Festzelt noch bis in die Nacht mit Siggi.