An verschiedenen Bereichen waren beim Stadtfest 2017 Musik und Auftritte geboten, hier an der Bühne vor St. Maria. Archiv-Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtfest: Verwaltung zufrieden / Vereine kämpfen mit Manpower / Weihnachtsmarkt-Planung fast durch

Knapp 50 Vereine oder andere Institutionen haben sich bislang für einen Stand beim Schramberger Stadtfest im kommenden Jahr angemeldet. Die Stadt zeigt sich damit zufrieden – nimmt jedoch gerne weiterhin Anmeldungen entgegen.

Schramberg. "Mehr geht natürlich immer", sagte Ayline Schirling im Gespräch mit unserer Zeitung, ob die Verwaltung mit der bisherigen "Ausbeute" an Bewerbungen für die Großveranstaltung am Wochenende, 20. und 21. Juni 2020, zufrieden sei. Anfangs seien es noch um die 30 Anmeldungen gewesen. Orientiert habe sich die Stadt am bislang letzten Fest im Jahr 2017, bei dem die Besucher sich an 62 Ständen über Essen, Getränke oder Programm freuen konnten. 30 Teilnehmer seien daher nicht zufriedenstellend gewesen. "Also haben wir auf die Anmeldemöglichkeit kürzlich noch mal hingewiesen", erklärt die Abteilungsleiterin Marketing und Tourismus. Nun, mit etwa 50 Anmeldungen auf Standplätze, sei die Stadtverwaltung zufrieden.

"Wir freuen uns natürlich trotzdem, wenn noch jemand mitmachen möchte", weist Schirling auf die Anmeldefrist hin (siehe Info). Ein Stadtfest sei letztlich eine tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren und so als Verein neue Mitglieder zu akquirieren, weist die Abteilungsleiterin auf die "Strahlkraft einer solchen Veranstaltung" hin.

Großer Aufwand

"Es wäre natürlich schön, wenn auch alle wieder dabei wären, die 2017 mitgemacht haben", fährt Schirling fort. Es sei ihr jedoch auch bewusst, dass die Vereine gerade vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen häufig Probleme hätten, für ein zweitägiges Stadtfest genügend Personal zu finden.

"Die Vereine sagen: ›Wenn wir mitmachen und uns präsentieren wollen, dann richtig.‹ Und dann gehört es eben nicht nur dazu, an zwei Tagen vor Ort zu sein. Da muss vieles geplant werden, man muss als Team agieren." Deshalb hätten auch bereits Vereine abgesagt, weil sie das Stadtfest nicht stemmen könnten. "Die, die abgesagt haben, haben das meist aus nachvollziehbaren Gründen getan", sagt die Abteilungsleiterin.

Im April dieses Jahres hat der Gemeinderat mit einer knappen Mehrheit beschlossen, das Stadtfest beginnend mit 2020 alle vier Jahre in einem festen Turnus zu veranstalten. Dorffeste sollten dagegen weiterhin anlassbezogen stattfinden. Der Aufwand für die Vereine und die geringere Flexibilität waren seinerzeit die Argumente der Räte, die sich gegen einen festen Turnus aussprachen. Dem stellten die Befürworter unter anderem den identitätsstiftenden Charakter einer regelmäßigen Veranstaltung entgegen – und, dass eine solche die Planung und Organisation für die Vereine erleichtere.

Bald Weihnachtsstimmung

Als nächster Termin steht für Schramberg der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus auf dem Programm. Dieser wird am Freitag, 6. Dezember (17 bis 22 Uhr), Samstag, 7. Dezember (11 bis 22 Uhr), und Sonntag, 8. Dezember (11 bis 18 Uhr), geöffnet sein. "Die Planungen sind größtenteils abgeschlossen. Die Verpflegung des Bauhofs, beziehungsweise der Ringer des AV Sulgen, die uns jedes Jahr tatkräftig beim Aufbau unterstützen, wird noch organisiert. Der Bauhof misst die Stände aus und legt Markierungen an. Aber das Grobprogramm steht", sagt Schirling.

29 Stände werden den Besuchern drei Tage lang mit ihrer angebotenen Mischung aus Kunsthandwerk, Bekleidung und Verpflegung Lust aufs Bummeln und Genießen der Vorweihnachtsstimmung machen. Auch ein gutes Rahmenprogramm inklusive dem obligatorischen Nikolausbesuch (diesmal direkt am Freitag, dem Nikolaustag) hätte die Stadt wieder auf die Beine gestellt, so die Abteilungsleiterin. "Die Flyer werden auch zeitnah in den Geschäften ausgelegt."

Interessierte, die noch beim Stadtfest in der Talstadt am 20. und 21. Juni 2020 teilnehmen möchten, können sich laut Verwaltung noch bis heute, Freitag, 15. November, offiziell bewerben. "Ab dann beginnen wir mit der Standeinteilung", sagt Ayline Schirling, Abteilungsleiterin Marketing und Tourismus. Anmeldungen würden zwar danach noch entgegengenommen. "Aber die guten Standplätze sind nun mal sehr gefragt", gibt Schirling zu bedenken. Sie betont jedoch: "Wir versuchen aber immer, für alle Beteiligten angemessene Plätze zu finden, so dass alle mit dem Ergebnis zufrieden sind."

Dabei sind noch Bewerbungen auf Standplätze und auch eine Mitwirkung beim Bühnenprogramm möglich. Neben zwei großen Bühnen auf dem hinteren Rathausplatz und bei der St. Maria-Kirche gibt es auch die Möglichkeit, sich auf einer kleinen Bühne in der Fußgängerzone zu präsentieren. Die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.schramberg.de/de/Stadtfest2020.