Der Innenraum der Kirche Sankt Maria Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Schramberg. Wer Interesse an der Kirchenkunst von Erich Hauser hat, kann

Schramberg. Wer Interesse an der Kirchenkunst von Erich Hauser hat, kann an einer von Arnhold Budick geleiteten Führung durch die Kirche St. Maria in Schramberg teilnehmen. Treffpunkt ist am Sonntag, 22. Juli, um 17 Uhr vor der Kirche Sankt Maria. Die Kirchenkunst von Erich Hauser aus den Jahren 1957 und 1993 wird in der Kirche als Gesamtkunstwerk präsentiert. Die Kirchenportale wurden von Erich Hauser im Alter von 27 Jahren gestaltet. Im Rahmen der Kirchenführung wird auch das sogenannte Konviktskreuz gezeigt. Nach einer Odyssee von 60 Jahren kehrte dieses Kreuz nach Schramberg zurück und hängt seit Juli 2017 wieder in der Kirche. Daneben beheimatet die Kirche die älteste noch erhaltene Kegelladenorgel von Eberhard Friedrich Walcker aus dem Jahre 1844. Zum Abschluss der circa 45 Minuten dauernden kostenlosen Führung wird die Orgel mit ihrem majestätischen Klang zu hören sein.