Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gute Laune und viel Spaß beim Handball-Schnupperkurs

Zumba, Leichtathletik und Handball – Kindern von sieben bis 14 Jahren wurde beim Handball-Schnupperkurs der SG Schramberg (Abteilung Handball) in den Osterferien einiges geboten.

Schramberg. Mit viel Motivation startete man in der Karl-Diehl-Halle mit einigen Aufwärmspielen. Die Kinder waren begeistert. Nach dem ersten kurzen Kennenlernen, wurde die Halle in einen Dschungel, bestehend aus Turngeräten, verwandelt. Kinder hüpften, krochen und rannten durch die ganze Halle. Mit einer Auswahl von verschiedensten Übungen für die jeweiligen Posten des Handballs wurde natürlich auch gesorgt. Torwartübungen, Ballsicherheits-Training sowie Torwurfübungen und Ausdauer absolvierten die Kinder mit Freude und viel Mut, denn nicht jedes Kind hatte davor schon mal Handball gespielt.

Nach einer kleinen Trinkpause stand der nächste Punkt an: das Leichtathletiktraining mit Jürgen Faller. Die Kinder machten fleißig mit und bewiesen ihre Schnelligkeit, heißt es in einer Mitteilung. Schon fast am Ende ihrer Kräfte stand für die Teilnehmer Zumba auf dem Programm, welches Bianca Bendigkeit durchführte. Höhepunkt des Abends waren die Maultaschen mit Kartoffelsalat, welche die Kinder mit großem Hunger verschlangen. Ein Handballspiel gegen die "großen" Mädchen musste natürlich sein und die Nachwuchshandballer gewannen die Partie. Als Belohnung gab es nach einer gruseligen Fackelwanderung jeweils zwei Kugeln Eis.

Am nächsten Morgen ging das Programm gleich nach dem Frühstück weiter. Den Kindern stand der Spaß ins Gesicht geschrieben. Man startete ganz locker mit einigen Spielchen.

Darauf folgten Handballübungen und bevor man das anstrengende Turnier beginnen konnte, mussten sich die Kleinen erst einmal mit einer großen Portion Spaghetti mit Tomatensoße stärken. Beim "großen Turnier" holten die Kinder nochmal alles aus sich heraus und kämpften wie die Löwen.

Weitere Informationen: Heute, Donnerstag, findet ab 13 Uhr Handballtraining in der Karl-Diehl-Halle statt.