Kommunales: Ziele früher im Visier

Bei zwei Enthaltungen hat der Gemeinderat beschlossen, zwischen 2031 und 2035 nicht erneut an einer Ausschreibung der Landesgartenschau teilzunehmen.

Schramberg (sw). "Das Land hat uns aufgefordert, an der nächsten Tranche teilnehmen", sagte Oberbürgermeister Thomas Herzog. Die Stadt sei aber der Auffassung, dass sie ein neues Bewerbungsverfahren nicht stemmen könne. "Alle wesentlichen Ziele werden bereits weiterverfolgt," sekundierte Fachbereichsleiter Rudolf Mager. Es mache "keinen Sinn, dieses Konzept zu toppen", besonders wenn er den langen Zeithorizont von 2032 und 2034 sehe. Für eine erneute Bewerbung seien die personellen Ressourcen nicht vorhanden, und "es ist auch der Bevölkerung auch nicht zu vermitteln". Konkurrenten um eine Schau in diesem Zeitraum wären ansonsten beispielsweise Tübingen, Winnenden und Offenburg.