Teresa Birkenstock arbeitet mit dem sogenannten "GreenScreen" für den neuen Film. Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Werke werden in den USA prämiert und in Hamburg nominiert / Jury: Kreativ und charmant

Auch im vierten Jahr des Bestehens der Medienwerkstatt AG an der Grundschule Tennenbronn gestalten Schüler mit ihrer Leiterin Kerstin Heinlein Trickfilme, die sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Filmwettbewerben und Festivals teilnehmen.

Schramberg-Tennenbronn. Aktuell wurde der dreieinhalbminütige StopMotion-Film "Aus Klein wird Groß", der bereits im vergangenen Herbst für den Bundes-Schülerfilmpreis in Hannover nominiert worden war, mit dem ersten Platz in seiner Altersstufe beim Kansas City Film Fest in den USA prämiert.

Überzeugt hat die Jury neben der aussagekräftigen Geschichte auch die charmante Machart und kreative Umsetzung, so der Wortlaut der Jurorin Wanda Hartter.

Im Moment entsteht eigens hierfür eine englischsprachige Videobotschaft, die nach der öffentlichen Vorführung im Kino während des Festivals in Kansas City eingespielt wird.

Die Gruppe dieser jungen Filmemacher – Teresa Birkenstock, Max Grießhaber, Julian Kuhlmey und Lea Waller – drehte vor Kurzem einen neuen Film namens "Mathezauber", bei dem die Protagonistin Lena Kurioses erlebt, während sie ihre Hausaufgaben macht. Dieser knapp fünf Minuten dauernde Film konnte sich sogleich für den KinderKurz-Film-Wettbewerb "Gib’ mir Fünf" in Hamburg qualifizieren.

Konkurrenz bekommen sie aus den eigenen Reihen der ehemaligen Medienwerkstättler. Die Tennenbronnerinnen Lilith Jörg und Maya Fiedler, die beide mittlerweile in die sechste Klasse des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen gehen, haben ebenfalls einen Film, "colorscapes", in Hamburg eingereicht.

Initialzündung zu diesem Film war ein gebrochener Finger während der letzten Sommerferien-Freibadsaison. Dadurch bedingt, begannen die Mädchen mit physikalischen Farbexperimenten, die sie mit der Kamera festhielten, künstlerisch weiter entwickelten und so einen poetischen Experimentalfilm gestalteten.

Auch dieser Streifen hat es in die Auswahl der Finalisten in Hamburg geschafft. Das sei ein Novum, dass gleich zwei Filme aus Tennenbronn in einem Wettbewerb nominiert wurden, freut sich Schulleiterin Tanja Witkowski.

Die Planung, im Sommer mit allen Filmemachern nach Hamburg zum Festival anzureisen, läuft auf Hochtouren.

Weitere Informationen: www.medienwerkstatt-tennenbronn.blogspot.de