Der Vorstand mit den neu gewählten Funktionären (von links): Roman Seckinger (Vorsitzender), Alexander Flaig (Vizedirigent), Frauke Fehrenbacher (Medienbeauftragte) und Florian Seckinger (stellvertretender Vorsitzender). Foto: Brüstle Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Mitglieder blicken auf 2019 zurück / Herbstkonzert bildet Jahreshöhepunkt /Neues Amt eingeführt

Nachdem im vergangenen Jahr die Ämter des ersten Vorsitzenden und des Dirigenten neu besetzt wurden, blickte der Sulgener Musikverein bei seiner 150. Hauptversammlung auf ein vielfältiges Jahr zurück, das mit dem Doppelwechsel auch einige Weiterentwicklungen mit sich brachte.

Schramberg-Sulgen. Nach einem musikalischen Einstieg begrüßte der Vorsitzende Roman Seckinger die anwesenden Mitglieder zur Sitzung im Gasthaus Kreuz.

Die Liste der Tätigkeitsberichte führte Kassiererin Julia Seckinger an, die ein Überblick über die Ein- und Ausnahmen des Vereins schaffte und von den Kassenrevisorinnen Christine Schmid und Karin Hillmaier eine einwandfreie Buchführung bestätigt bekam.

Im Anschluss berichteten die Protokollantinnen Frauke Fehrenbacher und Franziska Moosmann über die Veranstaltungen im Jahr 2019. Neben der musikalischen Gestaltung der Fasnet und der Skiausfahrt zu Beginn des Jahres nannten sie das Mitwirken beim Frühlings- und Sommerfest sowie die Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum des Musikverein Mariazell. Höhepunkt war das Herbstkonzert unter dem Motto "Bella Italia", das gleichzeitig den Einstand des neuen Dirigenten Stefan Hauser bildete. Auch die Jugendleiter Verena Flaig und Sebastian Flaig blickten zufrieden auf das zurückliegende Vereinsjahr zurück. Besonders beim Herbstkonzert verzeichnete die Jugendkapelle, die dies Jahr ihr 40. Jubiläum feiert, einen gelungenen Auftritt, wo sie "besser als je zuvor" spielten.

Umfangreich war der Bericht des Dirigenten Stefan Hauser, der sein erstes Jahr in dieser Funktion absolviert hat. Er erwähnte unter anderem die Erneuerung der Unterhaltungsmappe des Vereins. So seien vor allem Märsche und Polkas ins Repertoire aufgenommen worden, die bei den Konzerten "auf den Punkt abgeliefert" wurden und auch beim Publikum gut angekommen seien.

Neue Projekte gestartet

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Roman Seckinger, der dieses Amt ebenfalls vor einem Jahr übernommen hat und sich bei seinem Team für die Unterstützung bedankte: "Es ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern – man kann nicht umfallen". Einige Projekte seien im vergangenen Jahr in Angriff genommen worden: Der Verein habe nun eine neue Homepage, außerdem seien Satzungsänderungen formuliert worden und die Planungsphase für das anstehende 150-jährige Jubiläum im nächsten Jahr laufe bereits. Auch musikalisch habe sich der Verein unter der Leitung des neuen Dirigents weiterentwickelt und so bezeichnete Seckinger das Herbstkonzert als das "bisher beste Konzert" des Vereins.

Für gute Probenbesuche wurden einige Mitglieder geehrte. Bei allen Proben anwesend war Stephan Frick, dicht gefolgt von Frauke Fehrenbacher und Roman Seckinger mit nur einem versäumten Übungsabend. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 72 Prozent. Am fleißigsten probten die Tuben, die auf einen Schnitt von 83 Prozent kamen und dafür den Registerpokal erhielten. "Auftritte und Proben machen am meisten Spaß, wenn viele Musiker anwesend sind", spornte Seckinger die Mitglieder an. Auch für den Fortbestand des Vereins ist gesorgt, es konnten fünf Neuzugänge begrüßt werden.

Im Anschluss wurde die Versammlung noch mit den Änderungen in der Satzung vertraut gemacht. Mit Blick auf neue Gesetze wurden Ergänzungen zum Datenschutz unternommen und das neue Amt des Medienbeauftragten eingeführt. Zudem gibt es nun eine Geschäftsordnung, die einzelne Punkte der Satzung genauer ausführt und von der Versammlung beschlossene Änderungen leichter durchführbar macht. Die Satzungsänderung wurde einstimmig, die Geschäftsordnung mit einer Gegenstimme beschlossen.

Laut Inventarverwalter Hans-Peter Burkhart habe der Verein ein sparsames Jahr hinter sich: Neben einem Dirigentennotenpult und einigen Vereinspullovern seien lediglich eine Kinderposaune und zwei gebrauchte Querflöten angeschafft worden. Für 2020 plane man noch drei Schülerklarinetten anzuschaffen.

Neues Amt eingeführt

Bei den per Akklamation geführten Wahlen in ihren Ämtern bestätigt wurden Florian Seckinger (stellvertretender Vorsitzender), Julia Seckinger (Kassiererin), Jens Preisig (Hilfsnotenwart), Hans-Peter Burkhart (Inventarverwalter), Verena Flaig und Sebastian Flaig (Jugendleiter), Christine Schmid und Karin Hillmaier (Kassenrevisorinnen), Kerstin Flaig und Martin Haas (aktive Beisitzer), Georg Moosmann und Hermann Moosmann (passive Beisitzer), Kerstin Flaig und Rolf Müller (musikalische Beisitzer).

Franziska Moosmann wurde ebenfalls als Protokollführerin wiedergewählt und ist nun alleine für das Amt zuständig, da Frauke Fehrenbacher das neue Amt der Medienbeauftragten übernahm. Die bisher vakante Stelle des Vizedirigent wurde mit Alexander Flaig besetzt.

Mit einem Überblick auf die anstehenden Termine in diesem Jahr und lobenden Worten des zweiten Vorsitzenden Florian Seckinger an Roman Seckinger für sein Engagement während seines ersten Jahres als Vereinschef schlossen die Musiker ihre Versammlung ab.