Jens Krön und Kirsten Moosmann stehen für den HGV Schramberg. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Handels- und Gewerbeverein: Jens Krön übernimmt Vizevorsitz

Schramberg. Als großen Erfolg kann der HGV Schramberg die Einführung der Job-Karte verbuchen, freute sich Vorsitzende Kirsten Moosmann bei der Jahresversammlung in der Villa Junghans.

Für ihren Stellvertreter Andre Alesi wurde die Einführung der Job-Karte zeitweise zum Haupt-Job, sodass er jetzt seinen ehrenamtlichen Job im Vorstand des HGV aufgab. Schon mehr als ein Dutzend Firmen in Schramberg, Hardt und Aichhalden bieten ihren Mitarbeitern diese neue Einkaufskarte, die an 65 Annahmestellen in der Stadt eingelöst werden kann.

"Das läuft bisher reibungslos und es kommen laufend neue Annahmestellen dazu", belegte Kirsten Moosmann den Erfolg der Job-Karte. Es gebe inzwischen Anfragen nach dem System aus anderen Städten. Allerdings riss die Einführung der Job-Karte ein tiefes Loch in die Kasse des HGV mit einem Verlust von 36 847 Euro, wie Geschäftsführerin Manuela Klausmann für den verhinderten Kassierer Wolfgang Flaig berichten musste. Kassenprüferin Dolores Gaus hatte dennoch keine Beanstandungen, weil die Kasse mit einem "aufwändigen, aber übersichtlichen System" geführt werde.

"Europa zu Gast" bei der langen Einkaufsnacht am Freitag, 8. Juni

Auch Oberbürgermeister Thomas Herzog sah den Verlust als eine Investition in die Zukunft, mit der Kaufkraft in Läden der Region gehalten werde. Als "super Gemeinschaftsaktion" von Stadt, Bauhof und HGV lobte er die kurzfristige Anschaffung der Bänkle, mit denen Schramberg in Grün aufblüht. So fiel die Entlastung des Vorstands einstimmig aus, wie auch die Wahlen der Vorsitzenden Kirsten Moosmann und ihres neuen Stellvertreters Jens Krön. Als Kassierer wurde Wolfgang Flaig bestätigt und Tobias Haas für den bei der Volksbank ausgeschiedenen Udo Schlipf.

Zur langen Einkaufsnacht am Freitag, 8. Juni, wird "Europa zu Gast in Schramberg" sein – mit Musik zu spanischen, italienischen, französischen und türkischen Gerichten sowie einem Feuerwerk.

Beim Bächlefest am Donnerstag, 19. Juli, werden wieder Schiffle da Bach na gehen und im September pulsiert Waldmössingen, sogar bei einer "Open Air Pulsparty".

Um Weihnachten können beim Einkauf die Sterntaler gerubbelt und Gewinne gleich mitgenommen werden.