Kunstwerk: Die Sonne zeigt uns das richtige Licht. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Lebenshilfe und Juks³ im Online-Katalog der Bundesvereinigung dabei / Osterprogramm steht fest

Mit Kindern mit und ohne Behinderung haben sich das Juks³ und die Lebenshilfe im Kreis Rottweil beim Kunstprojekt "Ganz Plastisch – Teilhabe statt Ausgrenzung" beteiligt. Deutschlandweit nahmen mehr als 400 Einrichtungen teil.

Schramberg. Teams und Einzelkünstler haben aus Holz, Stein, Metall, Ton oder Papier, Figuren oder abstrakte Kunstwerke entstehen lassen.

Mit Unterstützung der Künstlerin Vera Lasota aus Sulgen hat es das Kunstwerk der Kinder aus dem Kreis Rottweil nun in den Online-Ausstellungskatalog geschafft, heißt es in einer Mitteilung des Juks³-

Das Kunstwerk "Die Sonne zeigt uns im richtigen Licht" wolle folgende Botschaft vermitteln: Jeder ist ein Teil des Ganzen, wirkt auf seine Art und Weise und trägt zur Vielfalt bei. "Teilhabe statt Ausgrenzung" mache Menschen erst aus und sie hätten das recht zu sein, wie sie sind, heißt es weiter.

Der erste Preis des Wettbewerbs ging an das Werk "Jägersitz im Beichtstuhl" – ebenfalls ein Werk aus Baden-Württemberg.

Der komplette Ausstellungskatalog mit allen Beiträgen findet sich im Internet unter www.lebenshilfe.de/GanzPlastisch.

Straßenkünste

Für das gemeinsam inklusive Osterferienprogramm wurde wieder ein tolles Angebot auf die Beine gestellt. Vom 23. bis 26. April können sich die Kinder in die Welt der Straßenkünste entführen lassen, so das Juks³. "Street Art" – Straßenmalerei – , Theater, Tanz, Werken und viele Spiele erwarten die Kinder in einer Betreuungszeit von 8 bis 16 Uhr in Waldmössingen.

Auch vom 15. bis 18. April sorgt das Juks³ mit unterschiedlichen Tagesausflügen für bunte Osterferien.