Freizeit: Jahrgang 1938 mit tollem Programm

Schramberg-Waldmössingen (zaw). Gebührend den 80. Geburtstag zu feiern, dieser Tradition wird sich schon seit jeher bemüht. Mit welchem Eifer sich die 1938 geborenen Waldmössinger in diesem Jahr ihrem Jahrgangsfest widmen, ist dennoch bemerkenswert.

Trotz des beachtlichen Alters trommelten sich die Jahrgänger schon Mitte Juni auf dem Fohrenbühl im Landhaus Lauble zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, ehe der gemeinsame Kaffee im Lauterbacher Käppelehof ausgeschenkt wurde. "Das war natürlich nur die Eröffnung", sagt das Ehepaar Schneider lachend, ehe es vom nächsten Programmpunkt Ende Juli erzählt: ein Kurztrip nach Breisach.

Um auch auf den weniger mobilen Teil der Gruppe Rücksicht zu nehmen, entschieden sich die Organisatoren für einen Tagesausflug. Doch was sich Tagesausflug nennt, muss nicht wie ein solcher daher kommen: Nach der gemeinsamen Abfahrt an der Waldmössinger Kirche ging es direkt Richtung Breisach am Rhein, wo die vierzehnköpfige Reisegruppe zunächst die Ravennaschlucht besichtigte.

Das schmale und steile Seitental des Höllentals, durch das sich der wilde Bach Ravenna seinen Weg bahnt, bot eine einzigartige Kulisse, ehe sich ein Museumsbesuch voller Edelsteine und Kuckucksuhren anschloss.

Energie getankt werden musste schließlich beim gemütlichen Kaffeetrinken, setzten die hohen Temperaturen auch den Jahrgängern spürbar zu. In Breisach angekommen, ging es direkt aufs Schiff. Dort bot ein tolles Büfett schier alles an, was das kulinarische Herz begehrt. "Essen mit Pfiff" war das Motto des Reiseanbieters, wobei auf die Pfifferlinge angespielt wurde, denen bei fast jeder Speise eine zentrale Rolle zukam. "Reichlich und recht" nennen die Schneiders das servierte Mittagessen, von der Vielfalt der Speisen noch immer begeistert.

Und als es die Gruppe abends wieder heimwärts treibt, wird im Gasthaus Rössle im Ortskern noch eingekehrt, um miteinander von vergangenen Zeiten zu schwärmen.

Dass der Waldmössinger Jubiläumsjahrgang sehr gut zu feiern weiß, zeigt auch der nächste und letzte Punkt auf ihrer langen Veranstaltungsliste: Im "Kegelstüble" in Fluorn-Winzeln soll abgeschlossen werden, was auf dem Fohrenbühl im Juni begonnen wurde: Ein Jahr zum Feiern, egal wie alt man ist.