Dorothee Eisenlohr eröffnete die Ausstellung im Rathaus. Foto: Brüstle Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprojekt: Ausstellung "Bunte Vielfalt" im Rathaus eröffnet

Schramberg. Die im Rahmen des diesjährigen Osterferienprojekt von Juks³ und Lebenshilfe entstandene Ausstellung wurde am 16. Oktober von Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr eröffnet. Die Bilder zeigen die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit jedes einzelnen Kindes, so Heidemarie Hofmann-Princ, von der Lebenshilfe über die Ausstellung.

Das Jahresprojekt, das unter dem Motto "Bunte Vielfalt auf der Straße" stand, wurde von der Aktion Mensch und der Kreissparkasse Rottweil gefördert. Es nahmen insgesamt 55 Kinder teil, davon waren rund ein Viertel Kinder mit Behinderung.

Das durchgeführte inklusive Ferienprogramm bestehe in dieser Kooperation bereits seit 2014 und sei als bundesweites Pilotprojekt bekannt, sagte Dorothee Eisenlohr.

Intention des Ferienprogramms sei es den Menschen die Arbeit der Lebenshilfe und das schöne Zusammenspiel aus Lebenshilfe und Juks³ zu zeigen, erklärte Simone Fader, die bei den Offenen Hilfen, einem Teilbereich der Lebenshilfe Rottweil tätig ist.

Während der Projektwoche hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Zeit mit wahren Künstlern zu verbringen und sich bei unterschiedlichen Aktivitäten kreativ auszuleben.

Dabei wurden sie in Gruppen aufgeteilt, die rotierend alle angebotenen Stationen durchliefen. Mit Vera Lasota zeichneten die Kinder Kreidebilder auf dem Hof des "Magazin 17". "Dabei durften Motive wie die "Minions" oder Einhörner natürlich nicht fehlen.", erklärte Lasota.

Von Clemens Benzing, dem Veranstalter des Streetart Festivals in Blumberg, lernten sie, wie man Bilder mit 3D Effekt zeichnet. Die Teilnehmer konnten außerdem Plattenmosaike gestalten, die den heimischen Garten verschönern. Auch teilweise schon in Vergessenheit geratene Straßenspieleklassiker wie "Himmel und Hölle" oder Gummitwist bereiteten den Kindern viel Freude.

Ein Straßentheater bei dem die kleinen "Schauspieler" individuell entscheiden konnten, was sie vorführen wollen, rundete das vielfältige und bunte Programm ab.

Um die Ferienwoche in Bildern festzuhalten, begleitet ein Gruppe aus Teilnehmern gemeinsam mit dem "Fotoclub Rottweil" das Geschehen die gesamte Woche über fotografisch. Hierbei konnten die "Nachwuchsfotografen" lernen, was wichtig ist, um gute Bilder zu machen.

Als Abschluss der Woche fand in Waldmössingen ein Straßenfest statt, bei dem die Kinder ihre Theaterstücke aufführten und den Besuchern ihre Kunstwerke präsentieren konnten.

Mit der Eröffnung der Ausstellung ist das Programm in seiner letzten Phase angelangt. Die Fotos für diese wurden von den Kindern selbst ausgewählt und werden bis 11. November im Rathaus zu sehen sein.

Die Kooperation zwischen Lebenshilfe und Juks gehe außerdem über das Jahresprogramm hinaus, es werde im Herbst erneut ein Ferienprogramm angeboten werden, so Fader.