Spielbrett, Karten, Steine, Figuren und mehr gilt es zu beachten, zu bewegen und entsprechend der Regeln einzusetzen. Foto: Sack Foto: Schwarzwälder Bote

Kulturbesen: Oliver Sack packt wieder Neuheiten aus

"Spielevater" Oliver Sack und sein Team präsentierten beim Spieletag im Kulturbesen viele neue Spiele, erklärten Regeln und spielten mit den zahlreichen Gästen.

Schramberg. Unter dem Motto "Gute Spiele gibt es nicht im Supermarkt", nutzten Groß und Klein das Angebot im Kulturbesen. Ein Sonntags-Ausflug der besonderen Art, denn das trübe Wetter ist auch "typisches Spielewetter", so Oliver Sack.

"Kurz vor Weihnachten neue, coole Spiele kennenzulernen und gleich noch erklärt zu bekommen, ist richtig super", lobt eine Besucherin aus der Talstadt die Veranstaltung. Sie will sich auch rechtzeitig zu Weihnachten, wieder einige neue Spiele besorgen.

Und gerade die neuen Spiele sind es, die immer wieder Besucher anziehen. Denn teilweise waren Spiele vor Ort, die erst seit ein paar Wochen in der Produktion sind und erst kurz vor Weihnachten in den Handel kommen.

Bei all den neuen Spielen und Regeln blieben Oliver Sack und seine Helfer jedoch völlig entspannt. "Wir haben mittlerweile Routine im Erklären, da sind wir ganz gelassen", erzählt Sack, und wendet sich wieder einer Gruppe Spieler zu, die gerade eine Partie "Bumúntú" spielen.

"Bumúntú" ist ein neues taktisches Spiel und war das Highlight des Tages. Am Nachbartisch vergnügte sich eine andere Gruppe bei dem Spiel "Kitchen Rush", das den Alltag und die Hektik in der Gastronomie simuliert. Gäste empfangen, Bestellungen aufnehmen, Zutaten besorgen, Gerichte zubereiten. Und das alles kooperativ und unter Zeitdruck – ein Riesenspaß.

Aber auch für jüngere Spieler war einiges geboten. "Hier bekommen wir tolle Spieletipps und gleich auch noch die Regeln erklärt. Das ist toll", äußerte sich eine jüngere Besucherin, die von den vielen Spielen für Kinder begeistert war.

Brett- und Gesellschaftsspiele stehen laut Mitteilung als Freizeitbeschäftigung immer höher im Kurs. Analog ohne digitale Hilfe miteinander spielen und sich dabei in die Augen schauen, das kann kein Smartphone oder PC-Spiel, das geht nur gemeinsam am Spieltisch. Und der Spaß war im gesamten Besen zu hören und zu spüren.

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal in geselliger Runde zu spielen, und sich Spiele vom Profi erklären lassen will, der kann dies ein Mal im Monat in Eschbronn-Locherhof im Sportheim tun. Dort veranstaltet Oliver Sack einmal im Monat, immer donnerstags, einen offenen Spieleabend für jedermann: "Kein Anmelden, kein Abmelden. Keine Mitgliedschaft. Wer da ist, ist da. Wer nicht da ist, der hat was verpasst. Ganz einfach."

Weitere Informationen: Infos und Termine unter www.spielevater.de