Jetzt ist der Deckel wieder drauf. Foto: Herzog

Vierbeiner plumpst fünf Meter tief in Brunnen. Spektakuläre Rettung nimmt glückliches Ende.

Schramberg-Sulgen - Auf spektakuläre und mutige Weise rettete am Freitagmorgen im Gewann Lienberg (Paradieshof) ein Hundebesitzer seinen, in einen Brunnenschacht gefallenen, kleinen Hund. Tier und Mensch blieben unverletzt und sind wohlauf.

Ursprünglich hatte der Schwarzwälder Bote die Meldung erhalten, Personen seien in den Brunnenschacht gestürzt. Zum Glück stellte sich dies als falsch heraus. Unglücksursache waren nach Angaben des Hauseigentümers (er ist der Vermieter des Hundebesitzers) verfaulte Bretter, die über der Schachtöffnung lagen. Eines davon war eingebrochen, als der Hund darüber sprang. Das Tier war etwa fünf Meter tief bis zum Wasserspiegel abgestürzt.

Frauen des Sozialdienstes, die gerade zu dieser Zeit auf Hausbesuchen unterwegs waren, hatten den Unfall bemerkt und wohl den Notruf alarmiert. Da der Hund jedoch rasch gerettet werden konnte, brauchte die Feuerwehr zur Rettung nicht mehr ausrücken.

Der Brunnen wird, so der Eigentümer, für Zwecke der Gartenbewässerung genutzt, weshalb der Betondeckel daneben lag. Inzwischen wurde er wieder an seinen richtigen Ort versetzt, damit sich so ein Unfall nicht wiederholt.