Der Elternbeirat (unvollständig) von links: Vicky Schrödter, Simone Hangst, Jens Krön, Anabel Neiniger, Agnes Mayer Vorne von links: Denise Mauch, Claudia Müller, Tixhe Kuci, Xhemile Llapjani Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Elternbeiratsteam wird wieder gewählt / Kinder nehmen am Abendmahl teil

Schramberg . Pfarrerin Martina Schlagenhauf hieß die Eltern zum ersten Elternmittag im neuen Kindergartenjahr willkommen. Zusammen mit den Eltern ließ sie den gemeinsamen Erntedankgottesdienst noch einmal Revue passieren, bei dem die Kindergartenkinder zum ersten Mal am Abendmahl teilnahmen. Dem ging eine kindgerechte Vorbereitung durch die Pfarrerin zusammen mit dem Erzieherteam voraus.

Gemeinsames Abendmahl

Obwohl die Teilnahme von Kindern am Abendmahl schon seit etwa 20 Jahren möglich ist, wird dies in den Gemeinden dennoch selten praktiziert. Es war somit für die Kinder und ihre Familien, aber auch für die Gemeinde eine neue Erfahrung. Träger, Leitung und Eltern waren sich einig, dass den Kindern auch zukünftig weitere positive Erlebnisse im kirchlichen Umfeld ermöglicht werden sollen. Als nächstes kindgerechtes Erlebnis soll eine Orgelerkundung stattfinden. Auch die Kindergartenleiterin Petra Bieg konnte über die neu entstandene Kooperation mit der Musikschule Schramberg Positives berichten und die Eltern schon einmal auf das kommende 60-jährige Jubiläum des Martin-Luther-Kindergartens einstimmen.

Mit einem tollen Jahresrückblick zeigte die Elternbeiratsvorsitzende Simone Hangst, was der Elternbeirat alles auf die Beine gestellt hat. Vom Familienausflug, über das Apfelfest bis zur gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Erzieherteam waren noch viele Aktionen für und mit dem Kindergarten auf dem Programm. Für das überaus große Engagement bedankten sich Pfarrerin Schlagenhauf und Petra Bieg ganz herzlich. Mit großer Freude konnten die Neuwahlen durchgeführt werden, stellte sich doch das bewährte Elternbeiratsteam zur Wiederwahl und konnte noch weitere Eltern dazugewinnen. In diesem großen Team ist es jedem Elternbeiratsmitglied möglich, sich mit seinen Stärken und Interessen individuell einzubringen, und die Aufgaben können auf viele Schultern verteilt werden. Im Anschluss konnte sich in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Keksen über die Zukunft der eigenen Kinder ausgetauscht werden.

Wünsche und Vorstellungen was für das Kind einmal im Erwachsenenalter wichtig sein wird, wurden untereinander besprochen und auf den Tischdecken schriftlich festgehalten. Die Ergebnisse werden derzeit in einer Zusammenfassung im Kindergarten ausgestellt.