Die Inhaber des Gasthauses Hutneck Corinna Moosmann und Martin Knox (Mitte) erhalten die Urkunde und ein Versperpaket von Andrea Müller (links) und Ayline Schirling von der Tourismusabteilung der Stadt Schramberg. Foto: Brüstle Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Gaststätte erhält deutschlandweites Qualitätssiegel / Wanderer werden gut versorgt

Das Gasthaus Hutneck ist von Experten des Deutschen Wandervebands als "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden.

Schramberg-Sulgen. Mit dem Gasthaus Hutneck hat ein weiterer Gastronomiebetrieb aus der Region Schramberg das Qualitätssiegel gewonnen. Das Siegel zeichnet gastronomische Betriebe für ihre Leistungen und Angebote für Wanderer aus.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, mussten die Besitzer Corinna Moosmann und Martin Knox zahlreiche Verpflegungs- und Serviceleistungen nachweisen, die speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern ausgerichtet sind. Die Prüfung führten Experten des Deutschen Wanderverbands durch.

Dabei legten sie vor allem Wert auf lange Öffnungszeiten, damit Wanderer sich auch außerhalb der Hauptzeiten bei einem kleinen Vesper erholen können. Ebenfalls wichtig für Wandergäste seien laut Andrea Müller, die als Mitarbeiterin der Stadt gemeinsam mit Ayline Schirling die Urkunde verlieh, unter anderem die Möglichkeiten sich nach einer verregneten Wanderung abzutrocknen, die Schuhe zu säubern, mit Blasenpflaster versorgt zu werden oder die Trinkvorräte aufzufüllen. Des Weiteren müsse ein Gasthaus seine Gäste mit Wandermaterial wie Karten der Wanderwege ausstatten und Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft leisten können, um als Wanderlokal ausgezeichnet zu werden.

Moosmann betonte, das ihr Gasthaus viele der erforderlichen Kriterien für ein Wanderlokal bereits vor der Auszeichnung erfüllt hatte.

Mit der Prüfung für das Qualitätssiegel seien deshalb bereits vorhandene Dienstleistungen und Angebote zertifiziert worden. Das Qualitätssiegel wurde vom Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH Hansjörg Mair und Hans-Ulrich Rauchfuß vom Deutschen Wanderverband verliehen.

Moosmann und Knox erhielten außerdem eine kleine Vesperbox, die passend zur Auszeichnung eine Wanderkarte enthielt.