Tennenbronner im Bürgersaal in Kirchzarten Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Infofahrt zum Thema "Krone" führt Tennenbronner auch nach Kirchzarten

Verschiedene Nutzungsformen unter einem Dach oder in einem Ensemble haben die Besucher aus Tennenbronn in alten, sanierten Gebäuden in Kirchzarten erlebt.

Schramberg-Tennenbronn. In drei sanierten Gebäuden der ehemaligen Talvogtei sind Teile der Verwaltung und ein Bürgersaal, die Mediathek und die Versorgungstechnik untergebracht. Dort wurde bei der Besichtigungsfahrt der Ortsverwaltung (wir berichteten) besonders deutlich, wie alte Mauern, Fachwerk und Gebälk mit neuen Materialien verbunden und gesichert werden, um den heutigen Bedürfnissen und Bauvorschriften zu genügen. Stützen und Decken aus Beton sind nicht mit Verschalungen abgedeckt, über offene Metalltreppen gelangt man in die Obergeschosse; durch die Mediathek ragt ein zweigeschossiger rostender Metallkörper.

Bei den Baukosten für den Vollausbau mit 3200 Euro pro Quadratmeter sei man an die Grenze für Investitionen gestoßen; allerdings wurden die Kosten für das kommunale Objekt von 7,2 Millionen Euro mit 3,2 Millionen Euro gefördert. Der Umbau der Birkenhofscheune mit Kinderkrippe, Wohnungen und einer Wohngruppe erkrankter Menschen konnte mit Baukosten von 1300 Euro pro Quadratmeter realisiert werden.

Naturparkscheune

Die Rainhofscheune in Kirchzarten-Burg beherbergt unter dem Dach eine Naturparkscheune, ein Hotel mit Gastronomie und einen Bürgersaal. Diese Sanierung wurde 2010 mit dem Architekturpreis und dem Preis für Baukultur im Schwarzwald ausgezeichnet; schon 2005 gab es den Landesdenkmalpreis für Rekonstruktion und Umbau des Hotels Goldene Krone in St. Märgen.

Dieses Traditionshotel wird von einer Genossenschaft einheimischer Bürger mit einem Café der Landfrauen bewirtschaftet und in einem Anbau sind mit Wohnungen untergebracht. Dagegen ist das alte Gasthaus Krone in Kirchzarten verpachtet – mit einem angebauten Hotel in einer ehemaligen Scheune. Vor die alten restaurierten Außenwände mit Türen und Fenstern wurden Wintergärten gesetzt, die die einzelnen Zimmer um einen hellen Sitzbereich vergrößern.

Für diesen Umbau lagen die Kosten pro Quadratmeter bei 1600 Euro.