27 Teilnehmer stampfen durch den Schnee – für einige ist es das erste Mal, dass sie auf Schneeschuhen unterwegs sind. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein Schramberg beginnt neue Saison mit zwei gelungenen Veranstaltungen

Schramberg. Ein erfolgreicher Start in die neue Saison ist dem Schwarzwaldverein Schramberg mit zwei Veranstaltungen gelungen.

Am Freitagabend zeigte das Arztehepaar Gebelein seine Skandinavien-Bilderreise. Laut Mitteilung zogen das Publikum faszinierende Naturaufnahmen und eindrückliche Musikstücke von Anfang an in ihren Bann. Es gab auch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Ländern, die allesamt eine weitaus geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland aufweisen. Der Zuspruch war immens, sodass der Vortragssaal der Kreissparkasse Schramberg fast aus allen Nähten platzte. Der Vorsitzende Wolfgang Flaig begrüßte rund 100 Interessierte. Die Einnahmen des Abends gehen als Spende an die onkologische Kinderklinik Katharinenhöhe.

Die beliebte Schneeschuhwanderung am Sonntag lockte auch diesmal viele Interessierte an. 27 Teilnehmer stapften bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen am Hirzwald los und drehten eine weite Runde um die Brigachquelle, eine der beiden Donauquellen. Für einige Wanderer war es die Premiere auf Schneeschuhen, diese konnten bei der Anmeldung reserviert werden und mit Unterstützung eines erfahrenen Guides fühlten sich die Schneeschuh-Schnupperer zunehmend sicher mit dieser Fortbewegungsart.

Mäusebussarde und Rehe

Herrliche Ausblicke auf die Schneelandschaft des Brigachtals machten die Tour zum reinen Vergnügen, sogar einen Blick zu den Alpen konnte man bei den hervorragenden Sichtverhältnissen erhaschen. Oben am blauen Himmel zogen Mäusebussarde ihre Kreise, während vor den Wanderern in Sichtweite einer Straße zwei Rehe vom einen zum anderen Waldgebiet wechselten.

Bei der gemeinsamen Schlusseinkehr bedankten sich die Wanderer bei den Organisatoren Bernd und Evi Verwold sowie dem Schneeschuhguide für die gelungene Tour.