Martin Brüstle (links) und Charlotte Mokosch freuen sich mit dem Jubilar Helmut Mokosch. Foto: Vanselow Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Urkunde und goldenes Treuabzeichen erhalten / Stets bei den Veranstaltungen des Vereins dabei

Schramberg. Helmut Mokosch wurde von den Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Schramberg mit Eschbronn, Hardt, Lauterbach, Schenkenzell und Schiltach, Martina Brüstle und Dieter Vanselow, für 70 Jahre Verbandszugehörigkeit ausgezeichnet.

Der VdK-Landes- und Bundesverband sieht dafür eine Urkunde und das goldene Treueabzeichen mit Brillanten vor, das dem inzwischen gehbehinderten Mokosch zu Hause mit Blumen und Waldhonig überreicht wurde, heißt es in einer Mitteilung.

Beim Wehrdienst schwere Verletzungen zugezogen

Der Jubilar wurde am 1. Oktober 1928 in Waplitz, Kreis Osterode, in Ostpreußen geboren. Dort wurde er evangelisch getauft und ging zur Schule, mit dem Wunsch anschließend den Beruf des Kaufmanns zu erlernen. Allerdings wurde er 1944 bereits als 16-Jähriger zum Wehrdienst in Ostpreußen eingezogen und musste seinen Berufswunsch hinten anstellen. Während des Wehrdiensts hatte sich Mokosch eine schwere Kriegsverletzung zugezogen.

Es folgte die Umsiedlung nach Schramberg und eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich bei der Firma Junghans. Im Jahr 1950 trat er dem Schramberger VdK-Ortsverband bei. Dieser zählt heute 670 Mitglieder und freut sich jährlich über 50 bis 70 Neumitglieder und unterstützte in den Nachkriegszeiten seine Mitglieder bei Wohnungsbeschaffungen, günstigen Darlehen, Renten-Widersprüchen sowie Behindertengrad-Einstufungen.

1957 schloss Mokosch in Schramberg die Ehe mit Charlotte Woiczowski. Mit Begeisterung sprach das Paar von der Trauung durch Pfarrer Schneeweiß in der evangelischen Stadtkirche Schramberg. Sie freuten sich über die Geburt ihres Sohnes Horst und heute über drei Enkel sowie drei Urenkel.

Von 1970 bis 1989 war Mokosch als Hausmeister in der Karl-Diehl-Halle bei der Stadt Schramberg beschäftigt. Dort konnte er stets mit der Unterstützung seiner Frau Charlotte rechnen.

Mit großer Leidenschaft war er beim Angelsportverein in Rastatt, beim Liederkranz und im evangelischen Kirchenchor in Schramberg tätig. Zu seinen Hobbys zählte aber auch Gartenarbeit.

Auch heute noch aktiv

Gerne nahm das Ehepaar Mokosch auch viele Jahre lang und bis heute an den Ausfahrten und Veranstaltungen des VdK-Ortsverbandes Schramberg teil.