Die Helikopter über dem Rathaus Foto: Wegner

Niedrig fliegende Helis sorgen für Wirbel. Bundeswehr beantwortet Anfrage. 

Schramberg - Einige niedrig fliegende Helikopter haben am Donnerstagmittag im Schramberger Raum, auch in den sozialen Medien, für Aufregung gesorgt. Nun gibt das Luftfahrtamt der Bundeswehr auf Anfrage das folgende Untersuchungsergebnis bekannt: Die Auswertung der Radardaten zeigt sechs Hubschrauber der amerikanischen Streitkräfte (vier H-64 und zwei CH-47), welche um 14.33 Uhr Ortszeit den Bereich Schramberg in Höhen zwischen etwa 300 bis 450 Meter von Nordost nach Südwest überflogen haben.

Die Auswertung der Flugplandaten zeigt, dass die Luftfahrzeuge am Flughafen Stuttgart mit unbekanntem Ziel gestartet sind. Im Flugverlauf verliert sich wegen der Topographie das Radarsignal. Ein Flug ins Ausland scheint wahrscheinlich, kann aber anhand der vorliegenden Daten nicht verifiziert werden. Nach den vorliegenden Unterlagen sei der Einsatz unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen erfolgt.