Foto: Zeger

Leser-Ausstellung öffnet am Sonntag, 9. Dezember. Jedes Exponat hat seine ganz eigene Geschichte.

Schramberg - Zahlreiche Leser sind dem Aufruf des Schwarzwälder Boten gefolgt und stellen ihre "Heimatschätze" für eine Ausstellung in den Redaktionsräumen zur Verfügung. Die Vernissage findet am Sonntag, 9. Dezember, 11 Uhr, statt.

Historische Hutschachteln samt Zylinder, außergewöhnliche Stadtansichten, Keramik oder auch eine original Patent-Urkunde aus dem Jahr 1914, Pillendosen aus der Junghans-Galvanik und einer der letzten Minigolf-Schläger, der auf den Schramberger Bahnen zum Einsatz kam – selbstverständlich mit original Ergebnis-Zettel und Ball: Die Liste der zur Verfügung gestellten Exponate ist lang, interessant, imposant. Und teilweise zum Staunen: So werden beispielsweise die ersten Mini-Leder-Turnschuhe eines bekannten Schramberger Unternehmers in den Vitrinen zu finden sein, ebenso ein Taschentuch aus dem Jahr 1892. Dieses wurde zur Eröffnung der Bahnlinie Schiltach-Schramberg bedruckt und den Besuchern zum Winken in die Hand gedrückt. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich auch die Statuten der Casino-Gesellschaft.

Und das Schönste: Jeder "Heimatschatz" hat seine ganz eigene Geschichte, die es zu erzählen gibt.

Seit Ende September können die Leser ihre Lieblingsstücke in der Redaktion des Schwarzwälder Boten in der Hauptstraße abgeben. Nun sind alle "Heimatschätze" gesichtet und der Aufbau der Ausstellung ist in vollem Gange.

 Die Vernissage für die "Heimatschätze" findet am zweiten Adventssonntag, 9. Dezember, 11 Uhr, statt. Stadtarchivar Carsten Kohlmann wird die Einführung halten, im Anschluss sind alle Gäste und selbstverständlich die Leihgeber bei "Heimat"-Häppchen und Sekt zum Bummel durch die Ausstellung eingeladen. Die Ausstellung ist an diesem Sonntag bis 17 Uhr geöffnet. Ab Montag, 10. Dezember, bis Ende Februar sind die Exponate dann wochentags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr in der Hauptstraße 24 zu sehen.