Der Badebetrieb im Sulgener "badschnass" kann weiter gehen. Foto: Wegner

Defekte Brandschutzklappen repariert. Lüftungsanlage funktioniert wieder.

Schramberg-Sulgen - Nachdem am vergangenen Sonntagmorgen im Hallenbad Sulgen die Lüftungsanlage still stand und nicht wieder angefahren werden konnte, musste am Sonntag und Montag das "badschnass" geschlossen bleiben.

Die Suche nach der Ursache sei nicht einfach gewesen, heißt es jetzt seitens der Stadtwerke Schramberg. Schließlich habe sich herausgestellt, dass die Antriebe der Brandschutzklappen in der Schwimmhalle defekt waren. Durch diesen Fehler wurde der Lüftungsanlage vorgegaukelt, es herrsche ein Brand, weswegen sie sich ausschaltete und nicht mehr anfahren ließ.

Brandschutzklappen sind repariert

Am Dienstagmorgen wurden die Brandschutzklappen repariert und die Lüftungsanlage in Betrieb genommen, so dass die Badegäste wieder ungestört baden können.

Peter Kälble, Chef der Stadtwerke: "Es ist ein bisschen wie bei den heutigen Autos: wenn Dinge nicht mehr richtig funktionieren, ist es schwierig, bei dem hohen Grad an Digitalisierung und Automatisierung den Fehler auszumachen. Besonders, wenn sich Systeme gegenseitig beeinflussen. Wir sind froh, dass wir so schnell wieder öffnen können."