Gau-Schriftführer und Gau-Vorstand Andreas Jauch (von links) zeichnet in der Hauptversammlung Martin Trost, Thorsten Pohl und den Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz Steffan für langjährige Vereinszugehörigkeit aus. Rechts Schrambergs stellvertretender Vorsitzender und Tanzleiter Wolfgang Linkenheil. Auf dem Foto fehlt Wolfgang Kiefer. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenverein: Vorsitzender für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet / Termine für das kommende Jahr

In der Hauptversammlung des Trachtenvereins Schramberg ist der Vorsitzende Karl-Heinz Steffan kürzlich für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Schramberg. Mit dieser außergewöhnlichen Ehrung, hieß es bei der Versammlung, hätten die Vorstandskollegen ihren "Chef" gerne überrascht. Allerdings hatte der Geehrte eine Vorahnung, da sich zu der Veranstaltung Andreas Jauch, Schriftführer und Vorstandsmitglied des Trachtengau Schwarzwald, angekündigt hatte.

Während es Jauch vorbehalten war, dem 78-jährigen Jubilar die goldene Ehrennadel des Trachtengaus ans Revers zu heften und die Ehrenurkunde zu überreichen, hielt Vereins-Schriftführerin Marianne Linkenheil die Laudatio. Sie dankte Steffan im Namen der Schramberger Trachtler für 60-jährige Vereinstreue, als Tänzer, Freund, Kumpel, Hausmeister und Archivar. "Eben ein Mann für alle Fälle", hob Linkenheil hervor. Seit bald fünf Jahrzehnte führe er den Verein und man habe vieles mit ihm erlebt. Seien es die Feste auf dem Rathausplatz, die Heimattage 2000 oder die zahlreichen Trachtentreffen.

Was Steffan für den Verein und das Brauchtum geleistet habe, mache ihm so schnell niemand nach. Leider sehe die Satzung des Trachtenvereins eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft nicht vor. Deshalb bekomme er einen Geschenkkorb nebst Gutschein und seine Frau Margit einen Blumenstrauß für die vielen Stunden, in denen sie auf ihren Mann verzichten musste, betonte Linkenheil.

Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft wurden Martin Trost und Wolfgang Kiefer, für 40 Jahre Vereinstreue Thorsten Pohl geehrt.

Mitglied Martin Kern hatte anschließend noch eine gute Nachricht. Es wisse von drei interessierten Personen, die sich gerne dem Verein anschließen und auch als Tänzer mitwirken würden. Sie hätten allerdings mittwochs keine Zeit, um in die Proben zu kommen. Er habe bereits ein Treffen im Vereinsheim in der H.A.U. organisiert, bei dem ihnen die Tracht vorgestellt werde, verriet Kern.

Beim Schramberger Weihnachtsmarkt vom 6. bis 8. Dezember will der Verein sich in Tracht präsentieren, ebenso beim Neujahrsempfang der Stadt am 12. Januar in Heiligenbronn. Ebenfalls in Tracht sehen lassen will sich der Verein beim Majolika-Jubiläum am 18. und 19. Juli. Anmelden werden sich die Trachtler auch für das Stadtfest. Allerdings weniger mit einem Bewirtungsstand, sondern um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Die Jugend will mit einem Auftritt auf sich aufmerksam machen.