Wenn alles glatt läuft, sollen die Arbeiten zu Ostern beendet sein. Foto: Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Innenrenovierung von "St. Gallus" in Heiligenbronn beginnt am 8. Januar

Schramberg-Heiligenbronn. Die Wallfahrtskirche St. Gallus in Heiligenbronn hat wieder einmal eine grundlegende Innenrenovierung nötig. Ab 8. Januar bis voraussichtlich 23. März bleibt das Gotteshaus geschlossen. Betroffen von den Arbeiten und der Schließung sind auch die Gnadenkapelle mit dem Brunnen und das Oratorium.

Wegen der Renovierung müssen keine regelmäßigen Gottesdienste ausfallen. Dafür steht die Hauskapelle des Klosters zur Verfügung. Auch die Wallfahrtsgottesdienste werden dort gefeiert und die Beichtgelegenheit an den Samstagen ist in der Hauskapelle gegeben. Wer Gebetsanliegen und -bitten an die Schwestern geben möchte, kann dies ebenfalls dort tun. Der Weg zur Kapelle ist ausgeschildert.

Ein Zugang zum Gnadenbrunnen in der Krypta ist barrierefrei möglich. Zu den üblichen Öffnungszeiten während des Tages ist der Brunnen unter dem Chorraum von außen auch für Rollstuhlfahrer erreichbar.

Das "Heiligenbronner Kripple" wird jährlich von vielen Besuchern aufgesucht. In diesem Jahr findet man aber nicht die gewohnte Krippe, sondern die historischen großen Krippenfiguren, die letztmals in der Krippenausstellung in der alten Kirche St. Laurentius in Sulgen vor gezeigt wurden. Für Interessierte eine einmalige Gelegenheit, allerdings nur bis zur Schließung am 8. Januar.

Wenn alles glatt verläuft, kann die Gemeinde zu Ostern ihre Gottesdienste wieder im neuen Glanz der Kirche feiern, heißt es in einer Mitteilung.

Weitere Informationen: Fragen beantwortet das Pfarramt unter Telefon 07422/52 05 90 oder das Koordinationsbüro des Klosters, Telefon 07422/569 34 02.