Für die Gelben Säcke bezahlen die Konsumenten im Voraus. Foto: pixabay

Landratsamt: Firma Alba und Duales System Deutschland (DSD) für Abholung verantwortlich.

Schramberg - Wenn der Gelbe Sack liegen bleibt – wie jüngst wieder in Sulgen – ist das äußerst ärgerlich. Logisch, dass die Bürger da nach einem Verantwortlichen suchen.

Das seien aber die Firma Alba und das Duale System Deutschlands (DSD), das Landratsamt sei hier völlig außen vor, informiert Bruno Rees, Betriebsleiter Eigenbetrieb Abfallwirtschaft beim Landratsamt Rottweil.

Ein Bürger hatte sich jüngst aufgeregt, dass er Müllgebühren an das Landratsamt bezahle, der Gelbe Sack aber nicht pünktlich abgeholt werde. Das lässt Rees so nicht stehen. Die Müllgebühr werde für die Blaue Tonne sowie Bio- und Restmüll bezahlt.

Beim Gelben Sack hingegen verhalte sich das Ganze völlig anders, so Rees. Hier bezahlten die Konsumenten bereits im Voraus.

Fast niemand weiß, wie das genau läuft

Und das läuft so: Beim Kauf von Produkten mit Kunststoffverpackung, wie beispielsweise Zahnpasta oder Duschgel, bezahlt der Kunde die Entsorgung gleich mit. Ein Teil des Kaufpreises fließt dafür an das DSD.

Dieses schließt wiederum mit dem Entsorgungsunternehmen – also im Kreis Rottweil Alba – einen Vertrag ab, den sich Alba mit eben diesen Einnahmen des DSD aus den Einkäufen von Kunden bezahlen lässt.

"Das weiß fast niemand, wie das genau läuft", sagt Rees. "Das Landratsamt hat hier keinerlei Einfluss. Wir können lediglich die Reklamationen an Alba weitergeben", so der Betriebsleiter. Bei allen anderen Müllarten außer dem Gelben Sack könne das Landratsamt hingegen Vertragsstrafen verhängen, wenn der Entsorger 48 Stunden nach der Reklamation noch nicht reagiert hat.

Der richtige Weg sei für die Kunden beim Gelben Sack, sich bei Alba zu beschweren oder aber bei der Hotline von DSD, die auf dem Gelben Sack aufgedruckt sei.

Doch nicht immer sei Alba der Bösewicht, berichtet Rees. Ein Fahrer sei der Sache bei einer Adresse auf den Grund gegangen, wo es immer wieder Probleme gegeben habe.

Nachfüllen mit dem Handy gefilmt

"Dort hat der Anwohner nach dem Leeren der Tonne den Mülleimer wieder gefüllt. Anschließend hat er angerufen, dass seine Tonne nicht geleert worden sei. Allerdings hat der Fahrer das Nachfüllen mit dem Handy gefilmt", erzählt Bruno Rees. Es gebe auch "Meckerer", die reklamierten, wenn der Müll nur eine Stunde zu spät abgeholt werde, weiß der Betriebsleiter.