Die Geehrten und die wiedergewählten im Vorstand (Von links): Hans-Peter Fichter, Bernd Moosmann, Roland Kühn, Reinhard Schwab, Ursula Schwab, Stefan Moosmann, Alexander Fichter, Florian Kühn und Markus Kopp. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Brutapparat mit fast 1000 Eiern gut belegt / Tennenbronner bei Schau in Hannover erfolgreich

Zur Hauptversammlung hat der Vorsitzende Hans-Peter Fichter die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Tennenbronn im Gasthaus Linde begrüßt.

Schramberg-Tennenbronn. Ein Großereignis, begann Fichter, war die Landesschau in Freiburg, bei der auch die Züchter aus Tennenbronn beim Auf- und Abbau "einer sehr schönen Landesschau" halfen. Bei der nationalen Rassegeflügelschau in Hannover sei ein ganzer Bus mit Züchtern und Geflügelfreunden auf Tour gewesen. Die Gruppe unternahm Ausflüge nach Hamburg inklusive Hafenrundfahrt und zum Weihnachtsmarkt in Hannover.

Die eigene Lokalschau habe zwar viele Besucher aus dem süddeutschen Raum in die heimische Halle gebracht – aber auch wieder einigen Ärger mit dem Veterinäramt. Während es in anderen Landkreisen bei den Absprachen mit den Ämtern "bestens funktioniert", sei sie im Kreis Rottweil "nicht nur Schnee von gestern, sondern von vorgestern" gewesen. Dagegen dankte Fichter der Stadt Schramberg für die Ehrenpreise und der Ortsverwaltung für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Lokalschau.

Das vergangene Jahr war "sehr gut für den Zuchtverein", verwies Zuchtwart Heinz Staiger auf "wenig Züchter, die bei Schauen gut ankommen". Sowohl bei der Kreisschau in Nußbach gab es hervorragende Ergebnisse als auch bei erwähnter Rassegeflügelschau in Hannover. Dort gewannen Hans-Peter Fichter mit Araucana-Hühnern und Thüringer Flügeltauben, Heinz Staiger mit Zwerghühnern sowie Reinhard Schwab mit Seidenhühnern und Zwerg-Strupphühnern Ehrenpreise.

Mit 941 Eiern war der Brutapparat wieder gut belegt, berichtete Reinhard Schwab, davon waren 546 befruchtet, aus denen 440 Küken geschlüpft seien. Bei den Hühnern zählte er 511 Eier (294 befruchtet), bei den Zwerghühnern 319 Eier (218 befruchtet), bei 95 Eiern von Gänsen waren 57 befruchtet und von 16 Enteneiern war keines befruchtet.

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen wurden die Amtsinhaber einstimmig bestätigt: Hans-Peter Fichter als Vorsitzender, Stefan Moosmann als Kassier, Ursula Schwab als Schriftführerin, Alexander Fichter als Ausstellungsleiter, Florian Kühn als Jugendleiter und Küchenchef, Reinhard Schwab als Ringwart sowie Roland Kühn und Bernd Moosmann für den Ausschuss. Als neue Mitglieder wurden Vera Aberle und Brigitte Fleig aufgenommen.

Der Vorsitzende ehrte fünf Mitglieder: Für 50 Jahre wurde Roland Kühn geehrt, für 40 Jahre Günter Seeger, für 25 Jahre Karl Moosmann und Karl Müller sowie für zehn Jahre Markus Kopp.

Hinsichtlich der Lokalschau steht mit der Hauptsonderschau der Startaubenzüchter ein Großereignis vor der Tür. Diese Schau wird der Verein erstmals ausrichten. So erwarte Fichter viele Züchter aus ganz Deutschland in Tennenbronn.