OGV-Vorsitzender Günter Schall (rechts) ehrte beim Familiennachmittag Karl-Josef Bantle (von links), Edgar King, Otto Schneider, Christa Mauch und Rosemarie Bieger für viele Jahre Mitgliedschaft und Funktionärstätigkeit. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Familiennachmittag beim Obst- und Gartenbauverein Sulgen

Während die Narrenvereine in die Fasnet starteten, hat für den Obst- und Gartenbauverein Sulgen das Jahr mit einem ersten Höhepunkt begonnen.

Schramberg-Sulgen. Beim Familiennachmittag im Feriendorf Eckenhof standen hochkarätige Ehrungen von Mitgliedern und Funktionären im Mittelpunkt. Aber auch das Gesellige und die Unterhaltung kamen nicht zu kurz.

Mit einem mit Entspannungsmusik begleiteten Film über die Aktivitäten des vergangenen Jahres brachte Vorsitzender Günter Schall die Mitglieder in Stimmung. Er erinnerte an das von einer besonderen Trockenheit geprägte Jahr. Praktisch sei von April bis November Sommer gewesen. Mit Gertrud Rapp, Siegfried Kern und Jürgen Fader habe der Verein drei langjährige Mitglieder verloren, die man in guter Erinnerung behalten werde.

Das Jahresprogramm für 2019 beinhalte eine gute Mischung aus Informationen, Unterhaltung und Fachbeiträgen. Da sei bestimmt für jeden etwas dabei, unterstrich der Vorsitzende. Unter anderem gibt es am 13. März einen Vortrag zum Thema "Einmachen von Beeren, Obst und Gemüse". Der Jahresausflug führt Ende Juni zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Am 15. August wird zur Kräuterweihe nach Gegenbach gefahren und am 14. September findet eine Besichtigung der Aronia-Plantage bei Imkerin Verena Heinzmann auf der Hutneck statt. Auch den 13. November sollten sich die Mitglieder in den Terminkalender eintragen. Dort referiert Lothar Ellinger vom Netzwerk Blühende Landschaft zum Thema "Nix wie raus auf die Streuobstwiese – Lebensgrundlage für Pflanzen, Tier und Mensch".

Die Ehrung langjähriger Mitglieder bereite ihm besondere Freude. Jeder Verein sei in der schnelllebigen Zeit auf die Treue und den Einsatz solcher Mitstreiter angewiesen, um ein attraktives Angebot auf die Beine zu stellen. Die Jubilare hätten dem Verein viele Jahre Freizeit und Arbeitskraft zur Verfügung gestellt, in dieser Zeit ein Stück Natur bearbeitet und gepflegt, um das kleine Paradies Garten zu erhalten. Es gehöre viel Idealismus, gesunder Menschenverstand und Interesse dazu, um die Freizeitbeschäftigung nützlich, abwechslungsreich und umweltgerecht zu gestalten.

Das LOGL-Bäumchen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Rosemarie Bieger, Elisabeth Maier, Christa Mauch, Rainer Hils, Jürgen Lowald und Otto Schneider. Seit 40 Jahren ist Walter Lutz Mitglied beim OGV Sulgen, dafür gab es das LOGL-Bäumchen in Gold.

Auf 60-jährige Mitgliedschaft können Helmut Greiner und Edgar King (Eckenhofstraße) zurückblicken und wurden mit dem LOGL-Bäumchen in Gold mit Goldkranz ausgezeichnet.

Karl-Josef Bantle hat enorme Verdienste

Für 30-jährige Funktionärstätigkeit als Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender wurde Karl-Josef Bantle mit dem Goldenen Apfel mit Goldkranz gewürdigt. Er sei in vielen Punkten Motor des Vereins und als stellvertretender Vorsitzender von 1989 bis 2012 über 23 Jahre sein Wegbegleiter gewesen. Bantle sei für ihn auch ein Freund, der ein Teil der Geschichte des OGV Sulgen präge, hob Schall hervor, der sich außerdem bei fünf Frauen für besonderes Engagement mit einem Blumenstrauß bedankte.

Mit ihrem flotten Showtanz brachten die jungen Mädels der Cheerleader-Gruppe des AV Hardt die Gäste ins Schwärmen und entlockten ihnen ebenso viel Applaus wie Zauberer Peter Lohwasser aus Eschbronn, der manche Gegenstände einfach verschwinden ließ.