Barbara Kunst (von links), Annika Erath und Barbara Olowinsky vom Frauenbeirat zeigen das neue Programm. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Frauenbeirat stellt Programm für März und April vor

Schramberg. Reifenwechsel, Kabarett und Schreibaktion: Der Frauenbeirat der Stadt Schramberg hat am Mittwoch das Programm der Mädchen- und Frauenwochen vorgestellt.

Ein wenig Stolz schwingt bei der Vorsitzenden Barbara Kunst, ihrer Stellvertreterin Barbara Olowinsky und Geschäftsführerin Annika Erath mit, als sie die neuen Flyer und Plakate präsentieren. Schließlich hat sich der Frauenbeirat zum 25-jährigen Bestehen in Zusammenarbeit mit vielen Partnern einiges einfallen lassen. Rund um den Weltfrauentag am 8. März und das internationale Frauenfest am 10. März ist ein Programm entstanden, das nicht nur kulturell viel zu bieten hat. Es ist auch mit Sachvorträgen, verschiedenen Aktivitäten und Aktionen gespickt.

Crashkurs im Reifenwechsel

Frischen Wind habe Erath in die inzwischen zehnte Auflage der Aktionswochen gebracht, erzählt Kunst. So richtet sich das diesjährige Programm auch vermehrt an junge Frauen und Mädchen. Schmuckwerkstatt, Schnuppertanzkurs und ein Crashkurs bei einer Automechanikerin setzten neue Impulse.

"Einerseits waren uns politische Dinge wie beispielsweise der Equal Pay Day wichtig", erklärt Kunst, "aber es muss auch kein todernstes Programm sein. Man muss sich da in den verschiedensten Bereichen wiederfinden können."

Den Auftakt machen zwei Gottesdienste, die zeitgleich im Marienheim und im Sulgener Pfarrhof stattfinden. Beginn ist am Freitag, 2. März, jeweils um 19 Uhr. Zum Frauenkabarett "Generationenkomplott" laden die Veranstalterinnen am Samstag, 3. März, ins Subiaco ein. Beginn ist um 20 Uhr. Am internationalen Frauentag werden die Texte der Schreibaktion "Weil ich ein Mädchen bin" ab 13 Uhr anonymisiert in der "Buchlese" präsentiert. Traditionell findet am Samstag, 10. März, ab 18 Uhr das internationale Frauenfest im Schloss statt. Den Abschluss vieler weiterer Programmpunkte bilden das Schauspiel "Hildegard von Bingen – Die Visionärin" am Samstag, 27. April, sowie ein Gottesdienst zum "Tag der Diakonin" am Sonntag, 28. April.

Weitere Informationen: Die Flyer liegen an den üblichen Stellen aus, www.juks-hoch-drei.de/termine