Das Tennenbronner Freibad soll modernisiert werden. Foto: Wegner

Info-Veranstaltung am 20. Februar. Baumaßnahmen sollen mit Ende der Badesaison 2018 beginnen.

Schramberg - Die Diskussionen wurden teils emotional geführt, bis sich der Gemeinderat im Herbst vergangenen Jahres auf die Modernisierungs-Pläne fürs Freibad einigen konnte. Am Dienstag, 20. Februar, werden nun die Einwohner informiert.

4,3 Millionen Euro soll die Modernisierung des Freibads im Tennenbronner Affentäle kosten. Was die Bürger dafür erwartet, wird in einer Informationsveranstaltung morgen, Dienstag, vorgestellt. Der Gemeinderat entschied sich für die Variante neun mit einer Wasserfläche von 986 Quadratmetern. Die Arbeitsgemeinschaft Freibad hat diese dann nochmals überarbeitet und weitere 508 000 Euro eingespart.

"Die Einsparungen wurden dabei nicht an der Wasserfläche vorgenommen, sondern im Wesentlichen bei der Außenanlage und der Ausstattung des Nichtschwimmerbeckens", heißt es in einer Vorlage der Stadtverwaltung.

Unter anderem wurde auf die Pflastersanierung im Gebäudebereich (41.000 Euro) und die Sanierung der Sitzstufen zwischen Becken und Gebäude (55.000 Euro) verzichtet. Gestrichen wurden auch der Schwimmmeisterstand im Beckenumgang (16.000 Euro) sowie Massagedüsen, Nacken- und Schwallduschen im Nichtschwimmerbecken (46.000 Euro). Bei der Pflanzfläche lassen sich weitere 20.000 Euro einsparen, die Spielplatzfläche soll eventuell mit Spendengeldern finanziert werden. Diese ist mit 30.000 Euro angesetzt. Neu aufgenommen in die überarbeitete Version wurden 70 Fahrradstellplätze, die rund 30.000 Euro mehr kosten sollen. Auch wurde deutlich, dass auf die sechste Bahn im Schwimmerbecken und die Halbschalenrutsche nicht verzichtet werden kann. Diese soll erneuert und mit einem separaten Landebecken ausgestattet werden (Kostenpunkt: rund 324.000 Euro).

Die Baumaßnahmen sollen mit dem Ende der diesjährigen Badesaison beginnen und im Jahr 2019 weitergehen. Mit der Neueröffnung rechnen die Stadtwerke dann im Jahr 2020.

Die Informationsveranstaltung für die Einwohner zum Tennenbronner Freibad beginnt morgen, Dienstag, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Schramberg.