Wettbewerb: Auch Schramberg gehört zu "Kleinstadtperlen"

Schramberg. Um vom Städtetourismus künftig stärker profitieren zu können, haben sich zwölf Kleinstädte in Baden-Württemberg zur Initiative "Kleinstadtperlen" zusammengeschlossen, darunter auch Schramberg.

Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land werben die Städte um Reisende, die Angebote abseits des Mainstreams suchen.

In Schramberg sorgt die besondere Verbindung von Natur- und Technikerlebnissen für eine ganz besondere Atmosphäre, heißt es in einer Mitteilung. Mit der Initiative "Kleinstadtperlen" wolle man die Städte nicht nur bekannter machen, sondern auch Gästen und Einheimischen neue Möglichkeiten aufzeigen.

Was alle Kleinstädte miteinander verbindet sei ein malerisches Stadtbild und individueller Charme.

"Einzigartig in Baden-Württemberg ist, dass gerade kleinere Städte durch einen hohen Anteil an inhabergeführten Unternehmen in Einzelhandel und Gastronomie gekennzeichnet sind. Daraus entsteht ein attraktiver Angebotsmix, der den jeweiligen Standort für Einheimische wie für Touristen attraktiv macht", so Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der im Tourismus federführenden IHK Nordschwarzwald.

Zum Auftakt der Initiative sind Städtereisende und Einwohner dazu aufgerufen, ihre schönsten Fotos der teilnehmenden Kleinstädte in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zu posten.

Wer bis Freitag, 20. Juli, seine Bilder gemeinsam mit dem Hashtag #Kleinstadtperlen und #Schramberg hochlädt, kann einen Kurzurlaub gewinnen.

Die besten Fotos werden von einer Jury gekürt.

Weitere Informationen: Die zwölf Pilotstädte, die sich an der Kooperation beteiligen, sind: Bad Säckingen, Bretten, Ehingen, Ellwangen, Freudenstadt, Isny, Münsingen, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch und Weinheim. www.kleinstadtperlen-bw.de